Die Dörflinger Familien-Fasnacht unter dem Motto: «Welt der Karten»

Theo Kübler | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Julia bringt die Fasnacht auf den Punkt und freut sich an dem vielen bunten Konfetti. Bild: Theo Kübler

Am Samstagnachmittag fegte ein zügiger Wind heftigen Konfetti-Regen in allen Farben über Dörflingen.

«Wir werden buchstäblich überrannt!» Nicole Markucic war ganz aus dem Häuschen vor Freude. «Endlich wieder DöFaFa und so viele Besucher!» In der Tat, kurz nach 14 Uhr setzt sich ein derart langer Zug in Bewegung, wie bis dato noch nie. Ein frischer Wind zerrt ordentlich an Gewändern, zerzaust frech Frisuren und sorgt dafür, dass von hochgeworfenem Konfetti, weit herum alle etwas abbekommen. Das belebt das fasnächtliche Treiben derart, dass trotz Sonnenschein ein wahrer Regen vom Himmel fällt. Das ist es denn auch, was den Seeräubern, Katzen, der Giraffe, dem Ritter und der Prinzessin so viel Spass bereitet. Zurück neben der Turnhalle prasseln Süssigkeiten auf die Besucher herab, und dann geht es erst so richtig los: Sackweise trägt das Team um Nicole das Konfetti auf den Vorplatz. Nun ist die Jugend nicht mehr zu bremsen. Da packt es auch die Mamis und Papis. Kaum sind alle Papierchen einmal geflogen, werden sie hastig wieder eingesammelt und sie setzen zum nächsten Flug an, werden wuchtig über Köpfe geschleudert oder listig als geballte Ladung von hinten in einen Kragen gestopft. Nur zögernd flaut die Konfetti-Schlacht ab und das Treiben verlagert sich in die Turnhalle.

Die «Welt der Karten» in der Turnhalle

Dort liegen für die Kinder über 150 Spielpässe bereit. Haben sie den ganzen Postenlauf absolviert, bekommen sie einen kleinen Geldbeutel, mit dessen Inhalt sie etwas vom verlockenden Angebot kaufen können. Nicht wenige «Fränkler» landen bei Thomas Fuchs. Er sitzt neben einem «Fischteich» und wer ihm einen Franken abliefert, bekommt eine Fischerrute, mit der man sich ein Päckli fischen kann.

Wie recht hatte doch Nicole Markucic, als sie sagte: «… und es werden jedes Mal mehr». Das 36-köpfige Organisationsteam wirbelt mit Pommes und Würsten, mit Kuchen und Getränken. Trotzdem bilden sich Schlangen an den Ausgabestellen. Vom Team stecken alle in weissen Vlies-Overalls, die mit Spielkarten verziert sind, ganz nach dem offiziellen Motto: «Welt der Karten». Tisch um Tisch wird in die Halle getragen. Eine auffallend lockere Atmosphäre breitet sich aus in der Festwirtschaft. Dank grosszügiger Sponsoren werden bald tolle Tombola-Preise strahlend durch die Halle getragen. Dann kommt der grosse Moment der Kostümprämierung. Es dürfte der Jury nicht einfach gefallen sein, aus den vielen, zum Teil sehr fantasievollen Kostümen eines als bestes zu erküren.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren