Winterstimmung am Chrischchindli Märkt

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare

Schneeflocken und Sonnenschein prägten den Chrischchindli Märkt in Schleitheim. Der beliebte Markt fand am letzten Wochenende zum 26. Mal statt. Entlang des Dorfbaches reihten sich die Stände mit Handwerk und kulinarischen Spezialitäten.

Von Daniela Affolter

Nichts ist so romantisch wie sanftes Schneetreiben an einem Chrischchindli Märkt. Trotz tiefen Temperaturen fanden sich die Leute, gut eingemummt und ausgestattet mit Mützen, Schals und Handschuhen, rund um den Dorfbach in Schleitheim ein. Entlang des mit Weihnachtsbäumen geschmückten Wasserlaufs wurde Selbstgemachtes, Kunsthandwerk sowie Speis und Trank angeboten. Bestimmt wurde das Marktwochenende durch diverse Gs: Gestricktes, Genähtes, Gemaltes, Gebackenes, Glühwein und nicht zuletzt Gute Laune. Das Markttreiben startete am Samstag um 15 Uhr und dauerte bis um 21 Uhr. Am Sonntag priesen die Standbetreiber ihre Waren von 11 bis 18 Uhr an. Auf der Suche nach Geschenken, für sich selber und andere, war das Angebot umfangreich. Mehr als 30 Aussteller boten Artikel aus Holz, Wolle, Schokolade, Stoff oder Edelsteinen an. Nicht mehr wegzudenken an einem weihnachtlichen Markt sind Glühwein, Punsch und Co. Das Angebot gegen den grossen und kleinen Hunger war ausgiebig. Orientalische Köstlichkeiten aus Ägypten, eritreische und äthiopische Gerichte, Pizza, Hamburger, Crêpes, Raclette und diverse Grilladen standen unter anderem zur Auswahl. Für die kleinen Besucher bot der Märkt eine Riitschuel und den Märliwagen an.

Winterwunderland am Bach

Trotz Temperaturen unter dem Gefrierpunkt kamen die Leute in Scharen, aus dem Dorf, aber auch aus den umliegenden Gemeinden. Geniessen konnte man das Marktgeschehen sowohl draussen auf der Strasse als auch drinnen in den warmen Stuben. Gemäss OK-Mitglied Katja De Steffani habe man dieses Jahr auf das Zügli verzichtet. Neu im Programm sei dafür das Kino für Kinder ab acht Jahren. Der Filmspass fand in einem gemütlich eingerichteten Lastwagen auf Heuballen statt. Für die Fussballbegeisterten WM-Fans wurde sogar extra ein Public Viewing eingerichtet. Für die verschiedenen Aussteller, Vereine und das örtliche Gewerbe war die winterliche Stimmung mit Schnee und am Sonntag mit viel Sonne ein absolutes Plus. Es mache das Ganze sehr stimmungsvoll und weihnachtlich, meinte eine der Standbetreiberinnen. Am Samstagabend wurden ab 19 Uhr auf der Bühne Weihnachtslieder musikalisch interpretiert. Entlang des Bachverlaufs, zwischen den Ständen, gab es alle paar Meter eine Feuerschale, an der sich die Besucherinnen und Besucher die Hände wärmen konnten. Um die Weihnachtszeit, so sagt man, steht die Zeit kurz still. Ein Gefühl von Ruhe und Besinnlichkeit kehrt ein und die Menschen rücken näher zusammen. Am Chrischchindli Märkt in Schleitheim fand man das alles, Besinnlichkeit, das Zusammensein mit Freunden und Familie und ein zauberhaftes winterliches Ambiente, wundervoll überpudert mit zarten Schneeflocken.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren