«Turnissimo» – Sport, Spiel und Unterhaltung der Turnerfamilie

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Im ersten Teil präsentierten sich die verschiedenen Nachwuchsgruppen. Bild: Isabelle Salathé

Die Mehrzweckhalle «Recken» in Thayngen war schon lange vor Programmbeginn bis auf den letzten Platz gefüllt. Ein erwartungsvolles Publikum freute sich auf den Beginn des Turnerchränzlis, das für gute Organisation und kurzweilige Unterhaltung bekannt ist.

von Isabelle Salathé

Das Rahmenprogramm, gespickt mit Witz und Pfiff, bot die Vorlage für viele Lacher aus dem Publikum. Die Schauspieler standen dem Mundwerk von Beni Thurnheer in keinster Weise nach und thematisierten pointiert und mit viel Humor aktuelle Themen, Witze, Klischees und Gesellschaftsfragen. Wie bei «Benissimo» war es auch bei «Turnissimo» möglich, Lose auszufüllen und anhand der farbigen Kugeln einen Preis zu gewinnen oder sich für das Spielen um eine Million «TV-Coins» zu entscheiden. Leider stürzte der Kurs der «TV-Coins» im Verlaufe des Abends in den Abgrund und so spielten die Teilnehmenden schlussendlich um zwei Reisegutscheine im Wert von 10 Franken.

Energiegeladenes Programm

Die Formation «Friends», bestehend aus Tänzerinnen der Jazztanzgruppe, eröffnete das Turnprogramm. Im ersten Teil präsentierten sich die verschiedenen Nachwuchsgruppen. 37 strahlende Kinder der Jugendriege zeigten eine pfiffige und heitere Darbietung. Mit einem powervollen und rasanten Auftritt begeisterte die Geräteriege und präsentierte eine Auswahl an fliegenden Elementen und Hebefiguren. Der Nachwuchs der Jazztanzgruppe vermittelte die Freude am Tanzen. Schwung- und kraftvoll präsentierten sich die ­Mitglieder der Jugendriege und zeigten ihr energiegeladenes Programm. Eine Gruppe Jugendliche, die zur Unterstützung ihrer Freunde anwesend war, zog eine positive Zwischen­bilanz. Es sei «cool» und sie fänden es «mega», dass selbst kleine Kinder mitmachten und so begeistert dabei seien. Gerade die jüngste, eine sechsjährige Turnerin, hatte es den Jugendlichen besonders angetan, weil sie durch ihre Präsenz und Freude besonders auffiel.

Im zweiten Teil folgte die Darbietung der jungen Kunstturner des Gastvereins Kunstturnen Schaffhausen. Sie wirbelten durch die Luft und über den Boden, schlugen Flic-Flacs und Räder in einem rasanten Tempo und in bewundernswerter Leichtigkeit und Dynamik. Als «The biggest loser» zeigten sich die Damen der FrauenGym und präsentierten sich in bunten, luftgefüllten XXXL-Kostümen. Einer der Höhepunkte des Abends war unbestritten der Auftritt der Männerriege als «The Blue man Group». Sie fesselten die Zuschauer mit ihrer ausgefallenen Show und begeisterten mit Kreativität und Rhythmus. Schliesslich folgten die jungen Erwachsenen des Turnvereins und setzten einen energiegeladenen turnerischen Schlusspunkt. Publikumsstimmen kommentierten diese gelungene Show insgesamt, als eine der besten in den letzten 10 Jahren. Das Niveau sei im Allgemeinen gestiegen und die Ideen und Durchführung kreativer.

Erfolgreiches Turnerjahr

Die Riegen des Turnvereins Thayngen dürfen mit dem Chränzli-Wochen­ende ein erfolgreiches Turnerjahr abschliessen. Sie haben an verschiedenen Meisterschaften teilgenommen und holten sich den Vize-Schweizermeister-Titel in der Kategorie Aktive-Mixed mit Stab in der Disziplin Pendel-Stafette.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren