Wechsel an der GF-Spitze: Präsident von Piping Systems räumt Sessel per sofort
An der Spitze von Georg Fischer kommt es zu personellen Veränderungen.
Wie Georg Fischer am Freitagmorgen mitteilt, gibt Joost Geginat, Präsident von GF Piping Systems und Mitglied der GF Konzernleitung, per sofort die Leitung der grössten Dvision des Schaffhauser Konzerns ab. Er übernehme eine neue Aufgabe innerhalb des Konzerns, schreibt GF. CEO Andreas Müller übernimmt die Leitung der Division ad interim. Das Ganze sei einvernehmlich, heisst es weiter. Auch auf Nachfrage, ob es Differenzen zwischen Geginat und der restlichen Konzernleitung oder andere Gründe für den abrupten Wechsel gibt, sagt Mediensprecher Beat Römer: Der Entscheid sei einvernehmlich.
Joost Geginat hat die Leitung von GF Piping Systems am 1. August 2016 übernommen, nachdem er zuvor als strategischer Berater in verschiedenen GF Projekten auf Konzern- und Divisionsebene tätig war. Welche Aufgaben er künftig übernimmt, werde Anfang 2025 definiert, schreibt Mediensprecher Beat Römer auf Anfrage.
Joost Geginat ist deutscher Staatsbürger und besitzt einen MBA der Universität Köln. Er bekleidete mehrere Top-Positionen bei der Strategieberatung Roland Berger: in Deutschland als Partner, in der Schweiz als Chief Operating Officer und in Singapur als Managing Partner für Südostasien.
Dass CEO Andreas Müller den Posten übernimmt, hänge damit zusammen, dass Müller 13 Jahre Erfahrung bei Piping Systems habe, so Römer. «Er benötigt keine Einarbeitung, ausserdem kann er sich auf eingespielte Teams verlassen.»