Steg Electronics schliesst alle Filialen und den Online-Shop

Pascal Schoch | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare

Das 1998 in Schaffhausen gegründete Unternehmen PCP.COM hat zu wenig finanzielle Mittel und muss daher alle seine Filialen und den Online-Shop schliessen.

Die PCP.COM Gruppe muss die Schliessung ihrer Onlineshops und Filialen bekanntgeben. Das gibt das Unternehmen in einer Mitteilung bekannt. Der Auslöser dafür ist in erster Linie die Kündigung von Kreditlimiten durch ein Versicherungsunternehmen. Die Folgen konnten nicht aus eigenen Mitteln bewältigt werden, und die Suche nach kurzfristigem Ersatz verlief erfolglos.

Die Schliessung umfasst alle 17 Filialstandorte sowie die Zentrale in Schaffhausen. Zusammen mit dem Logistikunternehmen Columbus.net AG, welche ebenfalls betroffen ist, sind in der Schweiz rund 80 Arbeitsplätze gefährdet. Weitere 50 Stellen kommen im deutschen Radolfzell und dem slowakischen Bratislava dazu.

«Mit grossem Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass die Fortführung unseres Betriebes derzeit nicht mehr möglich ist, und wir vorläufig unseren Onlineshop und die Filialen schliessen müssen. Diese Entscheidung musste aufgrund fehlender Finanzierung getroffen werden», heisst es auf der Webseite von Steg. Die Situation sei für alle überraschend. «Unsere Mitarbeitenden wurden mit voller Wucht von dieser Entwicklung getroffen».

In Schaffhausen gegründet

Das Unternehmen wurde 1998 vom Schaffhauser Lorenz Weber unter dem Namen «PC Power Weber Informatik» gegründet und anschliessend in die «PCP.CH Weber Informatik» überführt. 2014 wurde das Geschäft dann zur Aktiengesellschaft umgewandelt. Von 2009 bis 2014 hat die AG diverse Firmen wie die STEG Electronics, Techmania oder PC-Ostschweiz aufgekauft. Der Hauptsitz befand sich bis zuletzt in Schaffhausen.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren