Ersparniskasse Schaffhausen trotz Coronapandemie zufrieden

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Die Ersparniskasse Schaffhausen hat ihren Halbjahresabschluss vorgestellt. Bild: zvg

Die Ersparnisskasse hat die Auswirkungen der Coronapandemie gut abfedern können. Das teilte die Bank in einer Medienmitteilung mit. So konnte man den Halbjahresgewinn auf Vorjahresniveau halten.

Allerdings drückte das andauernde Tiefzinsumfeld weiterhin die Marge im Zinsdifferenzgeschäft. Dank tieferen Refinanzierungskosten konnte der Brutto-Erfolg aus dem Zinsengeschäft trotzdem um 185’000 Franken gesteigert werden, so die Bank.

Die Unsicherheiten an den Finanzmärkten hätten aber dazu geführt, dass die Erträge aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft unter dem überaus erfolgreichen Vorjahr ausfielen. Auch der Erfolg aus dem Handelsgeschäft sei aufgrund der Verwerfungen an den Finanzmärkten um 155’00 Franken tiefer als im Vorjahr ausgefallen.

Auf der Aufwandseite seien sowohl der Personal- als auch der Sachaufwand stabil gegenüber den Vorjahreszahlen geblieben. Für das erste Halbjahr resultiere ein Gewinn von 1.266 Millionen Franken, was die Bank in ihrer Medienmitteilung «vor dem aktuellen Hintergrund als erfreulich» bezeichnete. (rd)

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren