Georg Fischer investiert in Ägypten

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Die GF Piping Systems, hier der Hauptsitz in Schaffhausen, will in Ägypten investieren. Bild: zVg/ Roger Frei

In Ägypten sollen in den nächsten Jahren Millionen von Haushalten an das Gas- und Wassernetz angeschlossen werde. Mit von der Partie ist auch Georg Fischer.

Derzeit ist in Ägypten eine weitreichende Initiative der Regierung für den Ausbau der Gas- und Wasserinfrastruktur im Gang. Im Jahr 2018 wurden mehr als 1,3 Millionen Haushalte an das Netzwerk angeschlossen. Nach den Plänen der ägyptischen Regierung soll inskünftig jedes Jahr eine ähnlich grosse Anzahl Haushalte an das Verteilungsnetz angeschlossen werden. Davon will auch die Georg-Fischer-Division Piping Systems  mit Sitz in Schaffhausen profitieren, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilt. 

Neue Produktionsanlage in der Nähe von Kairo

Bisher habe GF diesen Markt durch den Export  von Produkten und Dienstleistungen für das Industrie- und Versorgungssegment bedient. Dabei habe das Unternehmen seit 40 Jahren mit  Corys Investments LLC (Corys), ein 1977 in Dubai gegründetes Familienunternehmen, zusammen gearbeitet. Nun wollen die GF und Corys zusammen mit  Egypt Gas ein Joint Venture gründen. Dieses mit dem Namen «Egypt Gas GF Corys Piping Systems S.A.E.» wird eine neue Produktionsanlage für Kunststoffrohrleitungen und sogenannte Fittings für den Inlandmarkt in der Nähe von Kairo errichten. Der Start der kommerziellen Produktion ist für 2021 geplant.

 

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren