Schaffhausen: Arbeitslosenquote sinkt weiter

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare

Mit 2,7 Prozent bewegt sich die Arbeitslosenquote in Schaffhausen auf einem tieferen Niveau als noch im April. Dennoch ist sie höher als in den Nachbarkantonen Thurgau und Zürich.

Erfreuliche Nachricht vom Schaffhauser Arbeitsamt: Auch im Mai ist die Arbeitslosenquote weiter gesunken - und zwar gegenüber dem Vormonat um 0,2 Prozentpunkte. Neu liegt sie somit bei 2,7 Prozent, was dennoch über dem schweizweiten Durchschnittswert von 2,3 Prozent liegt.

In absoluten Zahlen bedeutet das, dass im Kanton Schaffhausen im Mai 1166 (Vorjahr: 1250) Ganz- und Teilarbeitslose eingeschrieben waren. 664 davon sind Männer, 502 Frauen. Die Zahl der Stellensuchenden lag bei 2359 (Vorjahr: 2377). 191 Personen haben sich im Mai neu stellensuchend angemeldet (Vormonat: 232), 305 Stellensuchende konnten abgemeldet werden (Vormonat: 277). Den von Arbeitslosigkeit betroffenen Versicherten standen am Monatsende 322 (Vormonat: 396) gemeldete offene Stellen gegenüber. 

Im Kanton Thurgau liegt die Arbeitslosenquote im Vergleich zu Schaffhausen konstant tiefer, aktuell hat sie sich bei 1,8 Prozent (Vormonat: 1,9 Prozent) eingependelt. Auch im Kanton Zürich waren Ende Mai mit 17'375 weniger Personen arbeitslos gemeldet als noch im April. Die Arbeitslosenquote reduzierte sich um 0,1 Prozentpunkte auf 2,1 Prozent. Bereinigt um die saisonal bedingten Effekte habe allerdings eine Stagnation stattgefunden. (lex)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren