Auffang-Firma für Neuhauser Aktiv Training gegründet

Jeannette Vogel | 
Noch keine Kommentare
Im Neuhauser Fitnesscenter an der Rheinfallstrasse kann in wenigen Tagen wieder trainiert werden. Bild: Jeannette Vogel

Am 1. Mai wird das Fitnessstudio unter dem Namen Aktiv Training Plus wieder eröffnet.

«Wir mussten uns sehr schnell entscheiden», sagt Werner Furrer. «Die Aktiv Training AG war einen Monat lang führungslos und dadurch auch handlungsunfähig.» Das Neuhauser Fitnessstudio war vor Ostern überraschend geschlossen worden, ohne dass die Mitglieder informiert worden waren. Auf Facebook machten diverse ihrem Ärger Luft. Der Arzt Werner Furrer hat nun am Donnerstagabend die Aktiv Training Plus im Handelsregister eintragen lassen. «Wir wollen die Firma retten.»

Das Fitnessstudio habe bis auf Henrique De Souza und einen Lehrling keine Mitarbeiter mehr beschäftigt, so Furrer. Diese beiden hätten versucht, den Betrieb auf kleiner Flamme aufrecht zu erhalten. Dies sei ihnen bis Gründonnerstag, 18. April, auch gelungen. Dann wurde das Studio geschlossen. Wie aber kam es zu der Schliessung? Dazu sagte Furrer nur, es sei alles sehr verzwickt. Ein Blick auf den Handelsregisterauszug zeigt jedoch, dass die Aktiv Training AG gegenwärtig weder Verwaltungsräte noch eine Revisionsstelle hat.

50-Prozent-Stelle zu vergeben

Die 1999 gegründete Neuhauser Aktiv Training ist Werner Furrer durch seine Tätigkeit als Arzt bekannt. Er hat in den Anfangsjahren, als Jörg Ulrich noch Leiter und Besitzer war, mit ihm zusammen gearbeitet und die Trainingsberatung gemacht. Nun wurde Werner Furrer quasi über Nacht zum Fitnesscenterbesitzer. «Wir stehen auf gesunden Beinen und wollen die Firma langfristig weiter führen.» Wichtig sei ihm, dass die mehreren hundert Mitglieder ab dem 1. Mai wieder trai­nieren können: «Die Abonnemente werden selbstverständlich von uns übernommen.» Die Ausfalltage vom April sollen die Mitglieder nachholen dürfen, allerdings nur bei einer Aboerneuerung, sagt Furrer.

«Wir stehen auf gesunden Beinen und wollen die Firma langristig weiterführen.»

Werner Furrer, Arzt und Gründer der Aktiv Training Plus AG

Der Arbeitsstelle von Henrique De Souza sei durch die Gründung von Aktiv Training Plus gesichert und das Ehepaar Furrer werden sich selber stark in den Betrieb einbringen. Gegenwärtig sei eine 50-Prozent-Stelle zu vergeben, sagt der Firmengründer.

Fokus auf Gesundheit

Das Ziel sei es, die Spitzenzahlen von rund 900 Mitgliedern wieder zu erreichen. Dafür gibt sich Furrer zwei bis drei Jahre Zeit. Er zähle dabei in erster Linie auf die sogenannten Golden Ager, das heisst, auf Personen in der zweiten Lebenshälfte, die fit und gesund bleiben wollen: «Es geht uns um die Gesundheit unserer Kunden und nicht unbedingt um den perfekten Körper.» Aktiv Training Plus werde vorläufig die Öffnungszeiten der Vorgängerin übernehmen, wolle aber die ­betreuten Zeiten ausbauen und plane eine ­Erweiterung der Präsenz- sowie der Öffnungszeiten. Der neue Firmenchef sagt: «Wir wollen keine Bodybilderatmosphäre schaffen. Bei uns ist ruhiges Training für jedermann ­an­gesagt.»

 

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren