Wirtschaftsförderung siedelt 26 Unternehmen an

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Christoph Schärrer erlebte als Delegierter der Wirtschaftsförderung ein gutes Jahr 2018. Archivbild: Selwyn Hoffmann

Das Jahr 2018 war ein gutes für die kantonale Wirtschaftsförderung. Jede zweite Woche wurde im Schnitt ein neues Unternehmen in Schaffhausen angesiedelt.

Die Schaffhauser Wirtschaftsförderung blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurück. Insgesamt konnten 26 Unternehmen im Kanton Schaffhausen angesiedelt werden und damit nochmals vier mehr als im Jahr zuvor. Zwölf der Neugründungen kommen aus den USA, ebenso viele aus Europa sowie deren zwei aus Asien. Sie alle wurden von der Wirtschaftsförderung begleitet. Rund 2500 Personen arbeiten heute bei allen bisher angesiedelten Unternehmen im Kanton Schaffhausen. Diese Unternehmen seien als Arbeitgeber und Steuerzahler sehr wichtig, wie Christoph Schärrer von der Wirtschaftsförderung betonte.

Das gleiche gelte gleichermassen für die ansässigen Unternehmen, weshalb die Bestandespflege ebenso bedeutend sei. Rund 130 Beratungsgespräche führte die Wirtschaftsförderung  im Jahr 2018 mit Unternehmen im Kanton, um etwa neue Investitionsprojekte, aber auch Restrukturierungsvorhaben zu begleiten. Seit 1997 konnte man so kumuliert 4900 Arbeitsplätze bei ansässigen Unternehmen erhalten und schaffen.

Eine ausführliche Berichterstattung zu den Ergebnissen der Wirtschaftsförderung im Jahr 2018 lesen Sie morgen an dieser Stelle oder in der Printausgabe der «Schaffhauser Nachrichten». (daz)

Der Schaffhauser Wirtschaftsförder über seine Wünsche für 2019:

 

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren