Neuhausen: Tourist mit Gesundheitsproblemen rammt Rhyfall-Express

Am Montagmittag ereignete sich in Neuhausen am Rheinfall ein Unfall zwischen einem Autofahrer und dem Rhyfallexpress. Gesundheitliche Probleme des Autofahrers dürften die Ursache sein, wie die Schaffhauser Polizei schreibt.
Ein Touristenpaar besuchte am vergangenen Montagvormittag den Rheinfall in Neuhausen und machten dabei auch eine Rundfahrt mit dem Touristenzug «Rhyfallexpress».
Wie die Schaffhauser Polizei schreibt, stellte der Mann daraufhin fest, dass er sein Handy verloren hatte und vermutete, es im Rhyfallexpress liegen gelassen zu haben. Der Chauffeur des Touristenzuges hatte das vermisste Telefon jedoch nicht gefunden und empfahl dem Ehepaar deshalb, sich beim Touristen-Informationspavillon zu melden. Aufgrund sprachlicher Barrieren verstanden die Touristen den Chauffeur allerdings falsch und meinten, diesem im Auto Folgen zu müssen, als er sich mit seinem Zug wieder in Bewegung setzte.
In der Folge sackte der 63-jährige Tourist nach Angaben seiner Ehefrau plötzlich und unerwartet hinter dem Steuer ihres Autos zusammen. Das Auto kollidierte daraufhin mit einem Poller und nachdem sich dieser gesenkt hatte, fuhr das Auto auch gegen den voranfahrenden Rhyfallexpress.
Der Autofahrer musste anschliessend mit dem Rettungswagen in ein Spital gebracht werden. Am Auto und am Rhyfallexpress entstanden je Sachschäden in Höhe von mehreren tausend Franken.