Tenger: Neuhausen gut auf möglichen Blackout vorbereitet

Saskia Baumgartner | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Falls plötzlich kein Strom mehr fliessen sollte sei Neuhausen gut vorbereitet. Symbolbild: Selwyn Hoffmann

Gemäss Gemeinde­präsident Felix Tenger (FDP) ist Neuhausen gut gerüstet für eine mög­liche Energiemangellage. An der Ein­wohneratssitzung vom Donnerstag führte er aus, welche Anstrengungen seitens Bund, Kanton aber auch Gemeinde unternommen wurden, um sich bestmöglich auf einen Gas- oder Elektrizitätsmangel vorzubereiten.

Würde der Strom etwa zeitweise abgeschaltet oder ganz ausfallen, ­bestünden sogenannte Notfalltreffpunkte an den Schulen. Hier erhalte die Bevölkerung sofort Informationen und Hilfe. Auch die kritische ­Infrastruktur sei geprüft worden. Die Wasserversorgung könne gewährleistet werden. Falls Heizungen ausfielen, seien in grösseren Gebäuden Wärmeinseln vorgesehen. Angesichts Pandemie und Ukrainekrieg habe man sich auf allen Ebenen zuletzt gut auf Notfälle vorbereitet, so Tenger. Anlass für dessen Auskunft war eine Interpellation von Peter Fischli (FDP) zu einer möglichen Energiemangellage.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren