Neuhauser Turnhallen sollen am Wochenende offen stehen

Saskia Baumgartner | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Sabina Tektas-Sorg wünscht sich, dass in Neuhausen «Family Days» stattfinden könnten. Bild: SN-Archiv

In der Stadt Schaffhausen wurden Turnhallen im letzten Winter regelmässig für die Bevölkerung geöffnet – etwa als Indoor-Spielplätze. SP-­Politikerin Sabina Tektas-Sorg wünscht sich solche ­Angebote auch in Neuhausen.

Viele Turnhallen werden an den Wochenenden weniger genutzt. Das Gesundheitsamt des Kantons Schaffhausen hatte darum im letzten Winter angeregt, die Infrastrukturen dann für Familien zu nutzen. Konkret etwa für einen «Family Day», an dem die Halle in einen Indoor-Spielplatz verwandelt wird. Die Stadt Schaffhausen veranstaltete im letzten Winter entsprechende Anlässe. Nun soll auch Neuhausen am Rheinfall nachziehen.

Das zumindest wünscht sich Sabina Tektas-Sorg. Die SP-Einwohnerrätin fragt den Gemeinderat in einer Kleinen Anfrage, ob auch in Neuhausen «Family Days» stattfinden könnten. Tektas-Sorg möchte wissen, ob der Gemeinderat entsprechende Abklä­rungen getroffen oder bereits Anlässe geplant hat. Und mit welcher Unterstützung Privatpersonen rechnen könnten, falls diese «Family Days» organisieren möchten.

«Kinder brauchen Bewegung»

Tektas-Sorg schreibt: «Uns ist allen bewusst: Kinder brauchen Bewegung. Sie ist wichtig für die Gesundheit.» Vor allem im Winter, wenn weniger draussen gespielt werde, seien Angebote, bei denen sich Kinder und Jugendliche treffen und bewegen, wichtig. «Spiel und Bewegung stärken das Selbstvertrauen», so Tektas-Sorg. Auch lernten Kinder durch gemeinsames Spielen Beziehungen aufzubauen.

Die SP-Einwohnerrätin fragt den Gemeinderat, ob in Neuhausen entsprechende Angebote für Kinder und Jugendliche bestünden oder in Planung seien. Tektas-Sorg weist auf eine Broschüre der Gesundheitsförderung des Kantons Schaffhausen hin. Diese beinhalte Anregungen, wie die zuständigen Personen in den Gemeinden gesundheitsfördernde Angebote und Strukturen schaffen könnten. Tektas-Sorg fragt, wie der Gemeinderat dazu steht.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren