Kajakfahrer stürzen sich den Rheinfall hinunter

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Schifffahrt ist oberhalb des Rheinfalls verboten. Bild: Melanie Duchene

Am Sonntagmorgen sind Kajakfahrer den Rheinfall hinuntergefahren. Das berichtet das Online-Magazin «20 Minuten». Wie in einem Video zu sehen ist, stürzen sich die beiden den Rheinfall hinunter, vorbei am Aussichtsfelsen. Gefilmt wurden sie von einem Augenzeugen.

Laut dem Video wurde zumindest einer der beiden Männer später von der Schaffhauser Polizei gefasst und mit einer Ordnungsbusse belegt. Zuletzt stürzten sich 2014 zwei Kajakfahrer den Wasserfall hinunter.

Ab dem Flurlingersteg bei Neuhausen am Rheinfall herrscht heute Fahrverbot, dieses ist auch signalisiert. Erlassen wurde das generelle Schifffahrtsverbot im Juli 1999 von der Zürcher Regierung. Es gilt auf dem Rheinabschnitt zwischen Flurlinger Brücke und dem Rheinfallbecken. Damit reagierten die Behörden – mit Verzögerung – auf die Rheinfallbefahrung zweier deutscher Kajakfahrer im Jahr 1997.

Das hielt und hält allerdings viele Kajakfahrer nicht davon ab, sich trotzdem diesem lebensgefährlichen, und auch sehr teurem Wagnis, auszusetzen: Wenn ein Paddler von der Polizei gefasst wird, drohen bis zu 5000 Franken Strafe. (rd)

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren