Neuhausen sagt Ja zur Neugestaltung des Industrieplatzes

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Heute wird der Industrieplatz hauptsächlich als Parkplatz genutzt, nun soll er zum attraktiven Aufenthalts- und Begegnungsort umgestaltet werden. Bild: Saskia Baumgartner

In der Gemeinde Neuhausen am Rheinfall wurde am heutigen Abstimmungssonntag über die Neugestaltung des Industrieplatzes abgestimmt. Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger haben das Bauvorhaben genehmigt. Mit 56.3 Prozent Ja-Anteil wurde die Vorlage über einen Kredit in der Höhe von 1'467'000 Franken angenommen. Sogar 61.7 Prozent stimmten der Entnahme des gleichen Betrags aus dem Gemeindeentwicklungsfonds zu. Die Stimmbeteiligung lag bei 64.18 Prozent. 

Für das Projekt werden rund 1,5 Millionen Franken aus dem Gemeindeentwicklungsfonds entnommen. Der Platz, der heute hauptsächlich als Parkfläche für Autos und Velos genutzt, soll er künftig ein attraktiver Ankunftsort für die Bahnreisenden sein. Auch soll infolge der Neugestaltung das Ortsbild aufgewertet und die Wohnqualität rund um den Platz erhöht werden. Geplant ist gemäss Abstimmungsbuch ein Aufenthaltsort, an dem auch kleine Feste möglich sind. Dafür ist ein verkehrsfreier und behindertengerecht Platz als Begegnungszone mit Tempo 20 geplant, mit mehr Sträuchern und Bäumen als heute.  

Der Industrieplatz soll in zwei Etappen bis voraussichtlich Ende 2025 umgestaltet werden. Die erste Etappe erfolgt nach der Fertigstellung des Hochhausprojekts «Industrieplatz Nord», das Mitte nächsten Jahres bezugsbereit sein soll.

Kredit in der Höhe von 1'467'000 Franken für die Neugestaltung des Industrieplatzes

1715 Ja / 1330 Nein 

Entnahme von 1'467'000 Franken aus dem Gemeindeentwicklungsfonds für die Neugestaltung des Industrieplatzes

1693 Ja / 1053 Nein 

 

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren