Neuhausen schliesst und zügelt Kindergärten

Durch Hinweise von mehreren Kindergartenlehrpersonen hat die Neuhauser Bauverwaltung vergangenen Oktober und November Raumluftmessungen in den Kindergärten Charlottenfels 1 und 2 veranlasst. Das Ergebnis: erhöhte Formaldehydwerte. Dabei lagen die gemessenen Werte dieses Schadstoffs über den vorgegebenen Grenzwerten.
Da die Ursache für den erhöhten Schadstoffgehalt in der Luft nicht ausfindig gemacht werden konnte, hat der Neuhauser Gemeinderat in Absprache mit der Schulbehörde beschlossen, den Kindergarten Charlottenfels kurzfristig zu schliessen.
Nun werden die beiden Kindergartenklassen in die Kindergärten Schönegg 1 und 2 zügeln. Aktuell laufen noch Vorbereitungs- und Umbaumassnahmen. Diese werden Mitte Januar 2021 abgeschlossen sein, sodass die Kinder ab dem 15. Februar den Kindergarten Schönegg 1 oder Schönegg 2 besuchen können, teilt der Neuhauser Gemeinderat mit.
Das Problem mit dem Schadstoff Formaldehyd ist kein neues: Bereits im Jahr 2017 wurden bei Raumluftmessungen erhöhte Werte festgestellt. Daraufhin wurden verschiedene Sanierungsmassnahmen durchgeführt, die Erfolg zeigten. Anfang 2018 ergaben erneute Messungen wesentlich tiefere Formaldehydwerte, die unterhalb des vorgegebenen Grenzwerts lagen. (bic)