Neuhausen: Pensen der Schulleitung sollen aufgestockt werden

Derzeit liegt das Pensum der Schulleitung bei den Volksschulen der Gemeinde Neuhausen am Rheinfall bei 340 Stellenprozenten. Dies soll sich, wie der Gemeinderat in einer Mitteilung vernehmen lässt, per Ferbruar 2021 ändern. Er hat dem Neuhauser Einwohnerrat den Antrag unterbreitet, das Pensum der Schulleitung auf 410 Stellenprozenten aufzustocken.
Als Grund für diese Erhöhung nennt der Gemeinderat einerseits die steigenden Schülerzahlen. Hier geht der Gemeinderat – unter Berücksichtigung des neu entstehenden Wohnraums in Neuhausen – davon aus, dass diese weiterhin stark steigen werden. Aktuell zählt die Gemeinde 1061 Schülerinnen und Schüler sowie 64 Klassen. Bis 2024 rechne man mit rund 1150 Schülerinnen und Schülern sowie rund 72 Klassen.
Auf der anderen Seite führt der Gemeinderat ins Feld, dass durch die im März 2019 angenommene Abstimmung über Schulleitungen mit Kompetenzen zahlreiche Aufgaben von der Schulbehörde zur Schulleitung übertragen wurden. Somit sei der Aufwand für die Schulleiterinnen und -leiter gestiegen. (bic)