Gemeinde Neuhausen will das Projekt «HochrheinKunstweg» unterstützen

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Der Gemeinderat Neuhausen begrüsst diese Projektidee.

Die Gemeinde Neuhausen will sich am Projekt «HochrheinKunstweg» beteiligen. Der Gemeinderat erhofft sich unter anderem eine Steigerung der Attraktivität des Standorts Rheinfall.

Der Kunstverein Schaffhausen beabsichtigt, einen weiteren RegioKunstweg, den HochrheinKunstweg, zu gestalten und zu organisieren. Das geht aus einer Medienmitteilung der Gemeinde Neuhausen hervor. Der geplante Weg soll Anschluss an den DonauHegau- und den SeeKunstweg haben. Der Kunstverein Schaffhausen und der Kurator der Bodensee Kunstwege hätten für Schaffhausen, Stein am Rhein, Neuhausen am Rheinfall mit der Reinart Galerie und Diessenhofen elf bestehende Werke und zwölf Institutionen evaluiert.

Im Projekt sollen diese bestehenden Werke entsprechend erfasst und als HochrheinKunstweg für die Öffentlichkeit zusammenhängend bekannt gemacht werden. Die kunstinteressierte Bevölkerung erhalte einen Leitfaden, wie zum Beispiel den Pocket-Guide und die Websites, die es ermöglichen sollen, bestehende Kunstwerke im öffentlichen Raum zu besuchen und so das kulturelle Bewusstsein zu fördern.

Der Gemeinderat Neuhausen begrüsse diese Projektidee, heisst es in der Medienmitteilung. Nebst einer Steigerung der Attraktivität des Standorts Rheinfall wäre die Umsetzung dieses Projekts einerseits ein Werbeträger für die Gemeinde Neuhausen am Rheinfall und andererseits ein Angebot, das mehr Besucherinnen und Besucher nach Neuhausen am Rheinfall locken könnte. Aus diesem Grund wolle der Gemeinderat das Projekt mit einem Betrag von 2000 Franken unterstützen. (rd)

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren