Rheinfall-Ansichten im Schwarzwald

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Peter Mettler vor einem seiner Rheinfallbilder im Schloss Bonndorf. Bild: Theo Kübler

Am kommenden Samstag findet eine Führung durch die sehenswerte Ausstellung «Rheinfall-Darstellungen aus der Zeit zwischen 1750 und 1850» aus der Privatsammlung des Schaff­hausers Peter Mettler im Schloss ­Bonndorf statt.

Der Schaffhauser Kunstsammler Peter Mettler besitzt die wohl bedeutendste Sammlung von Ansichten des Rheinfalls. Die rund 400 Werke, zumeist entstanden zwischen 1750 und 1850, zeigen die eindrückliche Vielfalt unseres Naturwunders, das sich jeden Tag ein wenig anders präsentiert, sie zeigen aber auch die Vielfalt an Empfindungen, die der Rheinfall bei den Betrachtern auslöst.

Jeder und jede fühlt anders, wenn es wallet und siedet und brauset und zischt. Eine repräsentative Auswahl ist derzeit im Schloss Bonndorf im Landkreis Waldshut ausgestellt. Dieses hat sich in den letzten Jahren zu einem bedeutenden Kulturzentrum weit über den Schwarzwald hinaus entwickelt und bietet jedem Künstler beziehungsweise Kunstvermittler den idealen Ausstellungsrahmen.

Jedes Bild hat seine eigene Geschichte

Besonders reizvoll ist es, wenn man durch den Sammler selbst durch die Ausstellung geführt wird, denn jedes Rheinfallbild, sei es von Johann Heinrich oder Johann Ludwig Bleuler, sei es von Johann Heinrich Wüest oder Johann Rudolf Weymann, besitzt seine eigene Geschichte. Und Peter Mettler weiss sie vortrefflich zu erzählen.

Am nächsten Samstag, 10. Juni, um 14 Uhr bietet Peter Mettler dem Museumsverein und weiteren Interessenten eine Führung an. Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung unter andreas.schiendorfer@gmx.ch gebeten.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren