Fremdparkierer sollen bei der Badi künftig zahlen

Saskia Baumgartner | 
Noch keine Kommentare
Die Parkplätze sind in erster Linie für die Badegäste da. Bild: Selwyn Hoffmann

Ab kommender Saison sind beim Schwimmbad Otterstall in Neuhausen Parkgebühren fällig. Zahlen sollen aber nur jene Autolenker, die den Badegästen die Plätze wegnehmen.

In wenigen Monaten startet die Badi Otterstall in Neuhausen in die neue Saison. Erstmals werden die Parkplätze nahe des Freibads dann nicht mehr kostenlos sein. Die Gemeinde Neuhausen am Rheinfall plant, dort Parkgebühren einzuführen.

Das Wildparkieren eindämmen

«Die Parkplätze sind in erster Linie für die Badegäste da», sagt Gemeindepräsident Stephan Rawyler. Leider hätten in der Vergangenheit viele andere Autolenker – Wildparkierer – die kostenlose Parkfläche genutzt, sodass die Badegäste auf weiter entfernte und kostenpflichtige Parkplätze ausweichen mussten. Dem will man nun einen Riegel vorschieben. So sollen bei der Badi zwar generell Parkgebühren eingeführt werden, die Badegäste das Geld aber zurückerstattet bekommen. Gemäss Gemeinderat Christian Di Ronco werden derzeit verschiedene Payback-Optionen geprüft.

In den letzten Jahren wichen viele motorisierte Badegäste, die nahe des Schwimmbads keinen Parkplatz fanden, auf die Parkfläche beim Schulhaus Gemeindewiesen aus, die kostenpflichtig ist.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren