Wichtigster Schweizer Theaterpreis geht an Sgaramusch

Daniel Zinser | 
Noch keine Kommentare
Stefan Colombo und Nora Vonder Mühll im Stück «Knapp e Familie». Bild: Niklaus Spoerri

Das Schaffhauser Theater Sgaramusch wird für sein Engagement im Kinder- und Jugendtheater mit dem bedeutendsten Schweizer Theaterpreis ausgezeichnet.

Grosse Ehre für das 1982 von Urs Beeler gegründete Schaffhauser Theater Sgaramusch. Das seit über 20 Jahren von Nora Vonder Mühll und Stefan Colombo geleitete professionelle Kinder- und Jugendtheater erhält den wichtigsten Schweizer Theaterpreis: Der vom Bundesamt für Kultur verliehene Schweizer Grand Prix Theater/Hans-Rehinart-Ring.

Beharrlichkeit und Kontinuität

Der mit 100'000 Franken Preisgeld dotiert Grand Prix werde dem Schaffhauser Theater für ihre Beharrlichkeit und Kontinuität verliehen, immer wieder neue Ideen und Stücke gegen den Mainstream zu kreieren, die auch für Erwachsene sehenswert seien. Weiter schreiben die Verantwortlichen des Theaterpreises: Mit dieser Auszeichnung soll ihr langjähriges Schaffen honoriert werden und gleichzeitig auf die Wichtigkeit des Kinder- und Jugendtheaters in der Schweizer Theaterlandschaft hingewiesen werden. 

Gross ist die Freude beim Theater Sgaramusch selbst.«Ein freies Theater zu führen, ist ja schon ein ständiger Kampf. Auch neben der künstlerischen Arbeit ist man ständig herausgefordert. Da ist solch ein Preis natürlich eine schöne Bestätigung», freut sich Nora Vonder Mühll über die grosse Ehre.

 

Ein Ausschnitt aus einem alten Programm des Theaters.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren