«Leonardo war ein Dandy mit ADHS»

Heute vor 500 Jahren starb Leonardo da Vinci. Professor Bernd Roeck von der Universität Zürich hat mit Kriminologen das Abbild des Universalgenies nachzeichnen lassen. Das Phantombild zeigt keinen ...
von Schaffhauser N…

Der 1. Mai in der Region

Heraus zum 1. Mai heisst es heute Mittwoch. Während die Gewerkschaften zur traditionellen Demonstration und Kundgebung auf dem Fronwagplatz aufrufen, gibt es anderswo Feste und Feiern.
von Edith Fritschi

Die Kunst, Bekanntes anders zu sehen

In «Poetische Flucht in die Wirklichkeit» laden sieben Schweizer Kunstschaffende in der Galerie Reinart dazu ein, den Schleier des vermeintlich banalen Alltags zu lüften.
von Schaffhauser N…

Gärten und Mode im Wechselspiel

Die Mode verändert sich stetig. Von früheren Stilikonen wie den Bonapartes erzählt die neue Sonderausstellung im Napoleonmuseum. Eine verwobene Geschichte.
von Edith Fritschi

Fantastische Reise mit Rosinante

Tiefe Stimme und süchtig nach Zigaretten: So kennt man Mechthild Grossmann als Staatsanwältin im «Tatort». Nun nimmt sie das Publikum auf eine Reise in die spanische Renaissance.
von Edith Fritschi

Vom grossen Rausch der Gefühle

Als Uraufführung ist im Stadttheater «Die Winterreise des jungen Werther» zu sehen. Hier bringt der Hamburger Theatermann und Musiker Dietmar Loeffler Goethe und Schubert zusammen.
von Edith Fritschi

Sechs Punks gegen Berlusconismus

Talco ist eine «Punk-Band mit Brass-Section» aus Venedig. In ihrer Heimat fühlen sie sich aber schon lange nicht mehr willkommen. Zu oberflächlich und kommerzialisiert sei die italienische ...
von Schaffhauser N…