Nach Vollbrand im Dachstock der Sonne: Erneut Rauch über Beringen
In der Sonne in Beringen ist in der Nacht auf Samstag ein Brand ausgebrochen.
Update
Um 13.15 Uhr am Samstag wurden Anwohnerinnen und Anwohner erneut über «Alertswiss» vor starkem Rauch gewarnt. Laut Schaffhauser Polizei sind der Auslöser dafür die Nachlöscharbeiten. Diese hätten zu einer Rauchentwicklung geführt.

Anwohnerinnen und Anwohnern wird empfohlen, die Fenster und Türen zu schliessen und Lüftungen und Klimaanlagen abzuschalten. Die Warnung gilt für das hier eingezeichnete Gebiet:

In der Nacht auf Samstag ist in der Sonne in Beringen ein Brand ausgebrochen. Eine entsprechende Meldung ging gegen 2 Uhr bei der Zentrale der Schaffhauser Polizei ein.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand ein Teil des Dachstocks in Brand. Im Laufe der Löscharbeiten breitete sich das Feuer auf die kompletten oberen Etagen aus und der Dachstock stand in Vollbrand. Die Ursache für den Brand ist bislang unbekannt.

Keine Personen im Haus
Sven Weisshaupt, Mediensprecher des Feuerwehrinspektorats, sagte gegenüber den SN am Samstagmorgen, dass sich nach jetzigem Stand keine Menschen im Haus befunden haben. Im Einsatz standen 80 Angehörige der Feuerwehren NOK (Neuhausen Oberklettgau) und Schaffhausen sowie EKS, Polizei und Spitäler Schaffhausen. Der Brand brach im Dachstock aus, nun wird das Dach geöffnet und über die Drehleiter der Brand bekämpft, da aufgrund der Statik im Haus Einsturzgefahr bestehe. Den zahlreichen Feuerwehrangehörigen gelang es gemäss Mitteilung der Polizei, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Dies obwohl, so berichtet der «Blick», eine der Autodrehleitern aufgrund eines technischen Defekts nicht zum Einsatz kommen konnte. Stattdessen musste eine Drehleiter aus der Stadt Schaffhausen hergebracht werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Warnung über «Alertswiss»
Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden die Bewohnerinnen und Bewohner von Beringen über «Alertswiss» informiert, die Türen und Fenster geschlossen zu halten sowie Lüftungen und Klimaanlagen abzuschalten.

Die Sonne Beringen ist ein historisches Gebäude mit einzigartigen Wandmalereien im Saal. Eine Wirtschaft wird seit vielen Jahren keine mehr betrieben, der Saal mit den Bildern konnte jedoch für Anlässe gemietet werden.