Alle Sitze im Neunkircher Gemeinderat werden frei, doch niemand kandidiert

In Neunkirch droht ein Machtvakuum: Für die vier frei werdenden Sitze im Gemeinderat gibt es bislang keine Kandidaten. Die Suche gestaltet sich schwierig.
Gut drei Wochen vor den Wahlen in Neunkirch gibt es keinen einzigen offiziellen Kandidaten für den Neunkircher Gemeinderat. Denn seit Donnerstag ist klar: Alle Bisherigen stellen sich nicht zur Wiederwahl und Gemeinderätin Magdalena Guida (FDP) ist ab nächstem Jahr Gemeindepräsidentin. Es bräuchte also vier neue Köpfe, aber woher sollen sie kommen?
Aus dem Lager der SVP Neunkirch komme schon mal niemand. Sie hätten ihre drei Leute im Gemeinderat gehabt, nun stellen sie keine Kandidierenden mehr auf, sagt die Partei gegenüber Radio Munot. Die SP suche zwar nach möglichen Kandidaten, sei bisher aber nicht fündig geworden. Von anderen Parteien oder Vereinigungen hat man laut Radio Munot bislang noch nichts zu möglichen Kandidierenden gehört.
Der erste Wahlgang für den Neunkircher Gemeinderat findet am 27. Oktober statt. Ohne Kandidatinnen und Kandidaten scheint ein zweiter Wahlgang allerdings unvermeidbar.