Facelift für Oberstammer Schulhaus und neue Gemeinderäte gewählt – alle Resultate aus Ihrer Gemeinde

Gratisabos SNOnline1 SN-Redaktion 1 | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Eine Tafel weist auf die heutige Abstimmung hin, aufgenommen am Sonntag, 14. Juni 2026, in Bad Ragaz. Die Schweiz stimmt heute ueber die Initiativen Keine 10-Millionen-Schweiz! (Nachhaltigkeitsinitiative) und die Aenderung des Zivildienstgesetz ab. (KEYST
Auch auf kommunaler Ebene gibt es heute einiges zu entscheiden. Symbolbild: Keystone

Diverse Gemeinderäte müssen neu bestückt werden – unter anderem in Siblingen, Bargen oder Schlatt. Zudem gibt es auch weitere kommunale Abstimmungen. Hier im Ticker finden Sie alle Ergebnisse.

Ticker

14:54
Kleinandelfingen setzt Erhalt von Kultur- und Ackerland durch

Die Einzelinitiative von Michael Moser zum Erhalt von gemeindeeigenem Kultur- und Ackerland, die eine Änderung der Gemeindeordnung erfordert, wurde in Kleinandelfingen knapp angenommen, bei 491 Ja zu 436 Nein; die Stimmbeteiligung betrug 60,3 Prozent.

Die Initiative verlangte, gemeindeeigenes landwirtschaftlich genutztes Kulturland sei im Eigentum der Gemeinde zu halten und als landwirtschaftlich genutztes Kultur- und Ackerland zu bewirtschaften. Damit entscheidet neu die Gemeindeversammlung über die Veräusserung, über Dienstbarkeiten oder Zweckentfremdungen; ausgenommen sind Flächen bis maximal 25 Aren.

14:22
Löhningen wählt Andrina Trachsel

Die Löhninger Stimmbevölkerung hat Andrina Trachsel mit 346 Stimmen in den Gemeinderat gewählt, wie die Gemeinde bekannt gibt. 

Andrina Trachsel wurde in den Löhninger Gemeinderat gewählt. Bild: zVg
13:55
Siblingen wählt Jasper Hardmeier in den Gemeinderat

Die Siblinger Stimmbevölkerung hat ein neues Mitglied für den Gemeinderat gewählt. Jasper Hardmeier wurde mit 359 von 367 gültigen Stimmen in den Gemeinderat gewählt. Das absolute Mehr lag bei 240 Stimmen. Acht Stimmen gingen an Vereinzelte.

Jasper Hardmeier ist das neueste Silblinger Gemeinderatsmitglied. Bild: zVg
13:40
Eglisau will den FC Rafzerfeld nicht finanziell unterstützen

In Hüntwangen, Rafz, Wasterkingen und Wil ZH entscheiden kommende Woche die Rechnungsgemeindeversammlungen, in Eglisau wurde schon heute über dieselbe Vorlage abgestimmt, allerdings an der Urne.

Der finanzielle Beitrag über 1,924 Millionen Franken an den FC Rafzerfeld für ein Kunstrasenprojekt samt neuem Klubhaus und einer neuen Beleuchtungsanlage für einen der beiden Spielplätze in Hüntwangen wurde mit 64,48 Prozent Nein-Anteil wuchtig verworfen (701 Ja, 1330 Nein). Die Stimmbeteiligung betrug 59,35 Prozent.

12:33
Zwei Ausseramtsgemeinden sagen Ja zu neuer Kläranlagenverbandsordnung und zum Beitritt zum Abwasserverband Röti

Feuerthalen und Flurlingen sagen zweimal deutlich Ja zu zwei gemeinsamen Vorlagen. Die totalrevidierte Verbandsordnung des Kläranlagenverbands mit Schaffhausen und Neuhausen erreichte in Feuerthalen einen Ja-Anteil von stolzen 93,81 Prozent (1091 Ja zu 72 Nein), die neue Verbandsordnung und der Beitritt zum Abwasserverband Röti 93,4 Prozent (1076 Ja zu 76 Nein). Die Stimmbeteiligung betrug 53,47 respektive 53,3 Prozent.

Die Zahlen aus Flurlingen sind noch spektakulärer: Ja zur Totalrevision der Verbandsordnung mit 96,87 Prozent (618 Ja zu 20 Nein), 97,33 Prozent Ja zum Verbandsbeitritt (620 Ja, 17 Nein). Die Stimmbeteiligung hier betrug 66,73 respektive 66,33 Prozent.

13:16
Henggart hat wieder fünf Gemeinderäte

Da Michael Obst seine Wiederwahl vom 8. März aus persönlichen Gründen abgelehnt hatte, wurde für den Henggarter Gemeinderat ein 2. Wahlgang nötig. Nun ist das Gremium wieder komplett. Als Nachfolger von Obst wurde Werner Wepfer (SVP) mit 257 Stimmen gewählt, und leitet nun zusammen mit Ignatius "Ignaz" Reichmuth (als Präsident), Christina Furrer, Philippe Baumann und Primarschulpflegepräsident Christian Mullis die Geschicke der Süd-Weinland-Gemeinde. Auf Vereinzelte entfielen 86 Stimmen. Die Wahlbeteiligung erreichte gerade einmal 35,13 Prozent.

13:16
Wilemer Gemeinderat wieder komplett

Im 2. Wahlgang haben die Stimmberechtigten der Gemeinde Wil ZH Andreas Müller (Wählervereinigung Wil WVW) sowie Alexandra Siegrist-Schildknecht (parteilos) in den Gemeinderat gewählt; sie gesellen sich zum erneut als Gemeindepräsidenten gewählten Urs Rüegg sowie Simon Meier und Beatrix Wicki. Müller erhielt 468 Stimmen, Siegrist 322. Auf Vereinzelte entfielen 135 Stimmen. Die Wahlbeteiligung erreichte 53,22 Prozent.

13:16
Desibachstrasse in Oberbuch kann saniert werden

Schluss mit den Leitungsbrüchen: Buch am Irchel hat dem Kredit zur Sanierung der Desibachstrasse in Oberbuch, inklusive der Strassenentwässerung und -beleuchtung sowie der Wasserversorgung, deutlich zugestimmt. Damit werden 2,155 Millionen Franken aktiviert. Für das Strassenbauvorhaben, bei dem unter anderem eine Wasserleitung von 1912 ersetzt wird, stimmten 403 Stimmberechtigte, dagegen deren 73. Die Stimmbeteiligung betrug 63,2 Prozent.

12:32
Neuer Präsident für die Schule Stammheim

Die Schule Stammheim hat einen neuen Präsidenten: Im 2. Wahlgang erhielt Thomas Erzberger 779 Stimmen, deutlich mehr als Andrea Gentsch mit deren 138. Auf Vereinzelte entfielen 17 Stimmen.

Die Stimmbeteiligung betrug 49,06 Prozent. Der 2. Wahlgang war nötig geworden, da der bisherige Amtsinhaber, Lorenzo Galvan, im 1. Wahlgang nur knapp nicht mehr in die Schulpflege gewählt worden war.

12:20
Oberstammer Sekundarschulhaus erhält Facelift

Stammheim hat den Kredit zur Sanierung und Erweiterung des Oberstufenschulhauses deutlich angenommen, das mit 944 Ja zu 407 Nein.

Damit ist der Weg frei für ein 14,26 Millionen Franken teures Umbauprojekt, das Ende 2028/Anfang 2029 abgeschlossen sein dürfte, 60 Jahre nach der ursprünglichen Einweihung des Schulhauses.

12:14
Gemeinderat Schlatt: Isabel Volkart-Steinmann gewählt

Die Schlattemer Stimmbevölkerung hat ein neues Mitglied in ihren Gemeinderat gewählt: Isabel Volkart-Steinmann wurde im zweiten Wahlgang mit 254 von insgesamt 540 gültigen Stimmen gewählt.

Isabel Volkart-Steinmann wurde in den Schlattemer Gemeinderat gewählt. Bild: zVg

208 Stimmen gingen an Andrea Graubitz und Vereinzelte erhielten 87 Stimmen. Da es sich um den zweiten Wahlgang handelt, ist das relative Mehr massgebend.

14.06.2026, 11:56
Gemeinderat Bargen: Maurizio Donisi gewählt

Am heutigen Sonntag wurde ein neues Mitglied in den Bargemer Gemeinderat gewählt. Die Wahlberechtigten haben sich mit 105 von insgesamt 126 gültigen Stimmen für Maurizio Donisi entschieden.

Maurizio Donisi wurde in den Bargemer Gemeinderat gewählt. Bild: zVg

17 Stimmen erhielt Erhard Stamm, weitere vier Stimmen gingen an Vereinzelte. Das absolute Mehr lag bei 64 Stimmen.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren