Anne Bosche ist die neue Rektorin der PH Schaffhausen

Anne Bosche ist per August 2026 die neue Rektorin der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen. Sie folgt auf Thomas Hermann, der sich pensionieren lässt.
Die Pädagogische Hochschule Schaffhausen (PHSH) hat eine neue Rektorin: Am Montag hat der Hochschulrat der PHSH die bisherige Prorektorin für Ausbildung, Anne Bosche, zur neuen Rektorin gewählt. Sie tritt ihr Amt am 1. August 2026 an und ist die Nachfolgerin von Thomas Hermann, der dann in Pension gehen wird.
Anne Bosche hat an der Universität Trier Diplom-Pädagogik studiert und anschliessend an der Universität Zürich zum Thema «Steuerung von Schulreformen in der Schweiz» promoviert. Bosche ist seit September 2024 an der PHSH tätig.
Zu ihren Initiativen an der PHSH zählt die Konzipierung und Einführung eines Teilzeitstudienganges für angehende Primarlehrpersonen, der Mitte September 2025 starten wird. Zudem sei sie stark in die Weiterentwicklung der Studiengänge involviert und massgeblich an den Vorbereitungen für den Umzug der PHSH an den neuen Standort in der Kammgarn beteiligt, heisst es in der Mitteilung
Von 2013 bis 2024 war sie an der Pädagogischen Hochschule Zürich als Dozentin im Bereich Bildung und Erziehung tätig. Von 2016 bis Anfang 2024 war sie zudem Geschäftsführerin der Stiftung Pestalozzianum an der PH Zürich und leitete ein Projekt zur Erschliessung, Erhaltung und Nutzung bedeutender bildungshistorischer Sammlungen.