Christoph Moschet ist der neue Vorsitzende der Geschäftsleitung des Interkantonalen Labors

Christoph Moschet ist der neue Vorsitzende der Geschäftsleitung des Interkantonalen Labors. Er tritt sein Amt am 1. Januar 2026 an und folgt auf Kurt Seiler.
Die Regierungen der Kantone Appenzell Ausserrhoden und Schaffhausen sowie die Standeskommission des Kantons Appenzell Innerrhoden haben Christoph Moschet zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsleitung des Interkantonalen Labors und zum Kantonschemiker der drei Trägerkantone gewählt. Er tritt sein Amt am 1. Januar 2026 an und folgt auf Kurt Seiler, der sich Ende 2025 teilweise pensionieren lässt.
Moschet studierte Umweltwissenschaften an der ETH Zürich und schloss mit einem Master ab. Anschliessend promovierte er in Umweltchemie. Für seine Dissertation wurde er mit der ETH-Medaille sowie dem Otto-Jaag-Gewässerschutz-Preis ausgezeichnet.
2022 absolvierte er zudem das Diplom für leitende amtliche Lebensmittelkontrolle beim Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen. Im selben Jahr rückte er in die Geschäftsleitung des Interkantonalen Labors auf.