IWC stellt ikonisches Bild mit Lewis Hamilton nach: Kurt Klaus in der Hauptrolle

Vor einem Jahr kündete Formel-1-Pilot Lewis Hamilton seinen Wechsel von Mercedes zu Ferrari an. Das bedeutete auch das Ende seiner Partnerschaft mit IWC. Die Schaffhauser Firma veröffentlichte kürzlich eine Hommage an Hamilton. In der Hauptrolle: Ein Schaffhauser Original und IWC-Urgestein.
Schwarzer Anzug, schwarze Krawatte, rotes Auto. Ende Januar lädt der siebenfache Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton ein Bild von grosser Bedeutung auf seinem Instagram-Kanal hoch. Es zeigt ihn in edlen Klamotten vor dem Haus von Ferrari-Gründer Enzo Ferrari mit einem F40 im Hintergrund. Hamilton besiegelte mit diesem Post seinen endgültigen Wechsel zu Ferrari und seine Abkehr von Mercedes. Das Bild sammelte alleine auf Instagram bereits über 5,6 Millionen Likes.
Nur wenige Tage später lädt IWC ein Bild auf ihrem Haupt-Instagram-Account hoch, welches als Hommage an Hamilton verstanden werden darf. Ebenfalls in einem schwarzen Anzug, aber mit blauer Krawatte und mit einem schwarzen Mercedes im Hintergrund posiert Kurt Klaus, IWC-Urgestein und Schaffhauser Original, vor dem IWC-Firmenmuseum in Schaffhausen und steht Hamilton in Sachen Ausstrahlung und Fotogenität in nichts nach. Mit rund 38'500 Likes übertrifft Kurt Klaus sogar das aktuellste auf dem IWC-Kanal gepostete Bild von Lewis Hamilton.
Lewis Hamilton fuhr von 2013 bis 2024 für das Werksteam von Mercedes und gewann in dieser Zeit sechs seiner sieben Weltmeisterschaftstitel in der Formel 1. Währenddessen war er auch Markenbotschafter für die IWC, die eine Partnerschaft mit Mercedes unterhält. Mit seinem Wechsel zu Ferrari musste Hamilton die Schaffhauser Edeluhren im Mercedes-Rennstall zurücklassen.
Kurt Klaus ist der wohl bekannteste Uhrmacher Schaffhausens und schon seit 68 Jahren für IWC tätig. Im vergangenen Oktober wurde Klaus 90 Jahre alt. Wir haben ihn anlässlich seines runden Geburtstags besucht und mit ihm über sein Lebenswerk gesprochen.