Nehmen Sie den Regenschirm mit: Regenwalze rollt auf Schaffhausen zu

Lucas Blumer | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
, fotografiert am  , in . (Roberta Fele / Schaffhauser Nachrichten)
In der kommenden Woche erwartet uns beinahe permanent Regenwetter. Symbolbild: Roberta Fele

Die laufende Woche wird durchgehend grau und nass sein. Ein hartnäckiger Kaltlufttropfen schwebt die kommenden Tage über der Schweiz und sorgt für bedeckte Himmel und regnerisches Wetter. Immerhin wird es zum Wochenende etwas freundlicher.

Wetterbestimmend ist in der laufenden Woche ein Kaltlufttropfen, der von Paris her in Richtung Schweiz gezogen ist und kaltes, regnerisches Wetter mit sich bringt. Ein Kaltlufttropfen, auch Höhentief genannt, entsteht durch kalte Luft, die aus grosser Höhe absinkt, wodurch der Luftdruck in den höheren Schichten der Luft vermindert und am Boden erhöht ist.

Dieser Kaltlufttropfen bleibt heute Montag und morgen Dienstag fix über der Schweiz und sorgt im ganzen Land für kaltes, regnerisches Wetter und bedeckten Himmel. Etwas schöner ist es in den Alpen und auf über 2000 Metern Höhe.

In Schaffhausen bleibt es heute Montag bis am Abend recht trocken. Nach Feierabend kommt allerdings der Regen. Der Himmel bleibt den ganzen Tag grau, die Temperaturen liegen zwischen -1 und 6 Grad.

Morgen Dienstag empfiehlt es sich dringend, einen Schirm und regenfeste Kleidung mitzunehmen, denn es regnet von morgens bis abends. Die Temperaturen steigen allerdings leicht und bleiben bewegen sich zwischen 1 bis 7 Grad.

Am Mittwoch verzieht sich der Kaltlufttropfen kurz und wir dürfen eine kurze Pause im Regenwetterprogramm geniessen. Der Himmel bleibt leicht bewölkt und die Sonne sticht vereinzelt hervor. Am Vormittag und gegen Abend kann es zu kurzen Niederschlagen kommen, diese sind allerdings nur schwach ausgeprägt. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 3 und ungewöhnlich warmen 10 Grad.

Schneefall am Freitag

In der zweiten Wochenhälfte kehrt der Kaltlufttropfen allerdings wieder zurück und so ist es am Donnerstag und Freitag wieder Zeit für Regenkleidung und Regenschirme. Am Donnerstag regnet es voraussichtlich von morgens bis abends bei Temperaturen von 3 bis 7 Grad.

Am Freitag regnet es ebenfalls, aber immerhin bloss in der ersten Tageshälfte. Aufgrund eines Temperatursturzes bis zum Nullpunkt kann es vereinzelt auch zu Schneefällen kommen. Der Schnee dürfte aber kaum liegen bleiben. Am Freitagnachmittag und Abend bleibt es bewölkt. In der Nacht auf Samstag kann es im Kantonsgebiet erneut zu Regen und Schneefall kommen. 

Das Wochenende zeigt sich wieder etwas freundlicher: Am Samstag bleibt es den ganzen Tag trocken und die Sonne drückt an einigen Stellen zwischen den Wolken hindurch, wirklich sonnig wird es aber noch nicht.

Passend zum Namen dürfte dies erst am Sonntag der Fall sein. Dann hat sich der Kaltlufttropfen nämlich endlich verzogen und der Schaffhauser Himmel ist frei. Sobald die Sonne auch den Nebel vertrieben hat, der am Morgen und Vormittag noch vorhanden sein dürfte, darf man sich über einen sonnigen Tag freuen. Die Temperaturen am Wochenende liegen zwischen -3 und 4 Grad.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren