James Blunt, Alice Cooper, Kontra K, Nemo: «Stars in Town» gibt erste Acts für 2025 bekannt

Ralph Denzel | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Drei der Acts, die am «Stars in Town» sein werden: Kontra K, James Blunt und Alice Cooper. Bilder: Key

Das «Stars in Town» 2025 nimmt erste Formen an: Die Festivalleitung hat bereits die ersten Acts bekannt gegeben – und einige Weltstars nach Schaffhausen gelotst.

Das «Stars in Town» hat seine ersten Acts bekannt gegeben und startet direkt mit mehreren Krachern. «Wir sind sehr stolz, nach äusserst intensiven Booking-Monaten ein sehr diverses Festivalprogramm für ein breites Publikum präsentieren zu dürfen», lässt sich Festival-Direktor Adrian Brugger in einer Medienmitteilung zitieren.

Das Multigenre-Konzept des Festivals und die Festivaldauer über zwei Wochenenden biete die nötige Flexibilität, um auch 2025 grosse Namen nach Schaffhausen zu bringen. Bereits jetzt stehen Acts für fünf von den sieben geplanten Konzertabenden fest. Diese sind wieder stringent nach einem Genre gebucht – Hardrock, Pop, Hip-Hop, Alternative Rock sind bisher für die kommende Ausgabe geplant sowie ein Abend mit Schweizer Musik am 2. August.

Mittwoch, 30. Juli

Kommt nach Schaffhausen: Schockrocker Alice Cooper. Bild: Key

Freunde des Hardrocks dürften sich schon mal den Mittwoch, 30. Juli, dick und fett im Kalender anstreichen, denn da gibt sich der Grossmeister des Rocks Alice Cooper persönlich die Ehre auf dem Herrenacker. Cooper ist seit den 70er-Jahren eine feste Grösse im Musikgeschäft und hatte mit Hits wie «Feed my Frankenstein», «Schools out» oder natürlich «Poison» Welthits.

An diesem Abend werden zusammen mit Cooper Ugly Kid Joe und Ellis Mano Band auf der Bühne stehen. Die Band aus Kalifornien ist für «Everything About You» und «Cats in the Cradle» bekannt und spielt einen Mix aus Rock, Grunge und Hardrock.

Ticketübersicht

Mittwoch, 30.7.: Tageskarte CHF 115.– / FUNK Lounge CHF 310.– Samstag, 2.8.: Tageskarte CHF 110.– / FUNK Lounge CHF 310.– Donnerstag, 7.8.: Tageskarte CHF 112.– / FUNK Lounge CHF 310.– Freitag, 8.8.: Tageskarte CHF 112.– / FUNK Lounge CHF 310.– Samstag, 9.8.: Tageskarte CHF 112.– / FUNK Lounge CHF 310.–

Die dritte Band am Mittwoch ist die Ellis Mano Band. Diese meldet sich mit kraftvollen Klängen und neuen Songs zurück.

Samstag, 2. August

Auch an diesem Tag ist das Programm hochklassig: Die «Wiederholungstäter» Hecht kommen zurück ans «Stars in Town». Dies ist der Auftakt zum 5. Album, welches 2025 erscheinen wird.

Weiter wird man an diesem Tag Linda Elys in Schaffhausen begrüssen können. Diese begeistert mit ihrer kraftvollen Stimme und einem einzigartigen Mix aus Pop, Soul und modernen Klängen.

Chartstürmer und ESC-Gewinner Nemo wird sich in Schaffhausen die Ehre geben. Bild: Key

Ein Highlight dürfte aber auch der Chartstürmer und ESC-Gewinner Nemo sein, der sich am Samstag ebenfalls die Ehre auf dem Herrenacker geben wird.

Donnerstag, 7.  August

Kontra K wird sich in Schaffhausen die Ehre geben. Bild: Key

In der zweiten Festivalwoche wird der Rapper Kontra K auf der Bühne stehen. Dieser hat eine beeindruckende Historie: Zwölf Alben in zwölf Jahren, davon acht in Folge an der Spitze der deutschen Charts. Mehr als fünf Millionen verkaufte Tonträger, 28 Gold-, 2 Platin-Auszeichnungen, über 2 Milliarden Streams und 900 Millionen YouTube-Views – Kontra K ist ein Ausnahmekünstler der deutschsprachigen Musik. 2023 erreichte er mit «Summertime» feat. Lana Del Rey seine erste Nummer-1-Single und legte mit dem Album «Die Hoffnung klaut mir niemand» nach, das zusammen mit der Single «Die Sonne» feat. Nico Santos die Doppel-1 der Charts eroberte. Der MTV EMA Award als «Best German Act» krönte das Erfolgsjahr.

Freitag, 8. August

Das zweite SIT-Wochenende wird unter anderem mit Biffy Clyro und Nothing but Thieves eingeläutet.

Die schottische Alternative-Rock-Band Biffy Clyro begann ihre Karriere mit einem experimentellen Sound, der stark von Post-Hardcore und Progressive Rock geprägt war. Die Band ist bekannt für ihre intensive Live-Präsenz. Dem Sound sind sie weitgehend treu geblieben und zeigen keine Ermüdungserscheinungen.

Nothing but Thieves kommen mit ihrem vierten Album «Dead Club City» auf den Herrenacker, auf dem sie Rock, Soul und Pop vereinen. Bekannt durch Songs wie «Amsterdam», «Sorry» und «Is Everybody Going Crazy?» liefert die Band aus Southend auch live ein einzigartiges Erlebnis.

Samstag, 9. August

Das «Stars in Town» endet dieses Jahr mit einem Knall, denn am Samstag stehen Picture This, Pegasus und James Blunt auf der Bühne.

Picture This bringen einen Mix aus Indie-Pop und Rock und werden ihre Hits «Get on my Love» und «Somewhere Close to Heaven» spielen.

Noah Veraguth von Pegasus in seinem Element. Bild: Key

Pegasus sind Wiederholungstäter und begeistern jedes Mal aufs Neue die Massen am «Stars in Town» – da wird wohl auch 2025 keine Ausnahme sein.

Abschlussact am «Stars in Town»: James Blunt. Bild: Key

Das Highlight jedoch dürfte James Blunt sein. Der Brite, der mit seinem Debutalbum «Back to Bedlam» die Charts weltweit stürmte, gehört seit Jahren zu den erfolgreichsten Singer-Songwritern seiner Generation. Seine Hits wie «You’re beautiful» oder «Goodbye my Lover» sind wohl bei jedem im Ohr.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren