Die fünf besten Geschenkideen zum Selbermachen

Simona Lovallo | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Wir wünschen Ihnen möglichst keinen Weihnachtsstress dieses Jahr. Bild: Pexels

Diese fünf weihnachtlichen Geschenkideen eignen sich perfekt für noch leere Adventskalender-Türchen oder als «Last minute»-Geschenke.

Die Weihnachtszeit – so festlich und froh sie auch sein mag – kann für viele grossen Stress auslösen, besonders wenn man alle Geschenke organisieren muss. Deshalb haben wir eine Liste von fünf Geschenkideen zusammengestellt, damit man erst gar nicht in den Weihnachtsstress gerät. Und falls doch, dann sind die folgenden Geschenke schnell gemacht und eignen sich sehr gut auch als «Last minute»-Geschenke.

1) Heisse Schokolade im Glas

Dekoriert mit einem Aufkleber machen sie richtig was her. Bild: Pixabay

Was gibt es Schöneres im Winter, als sich auf der Couch in eine Decke zu kuscheln und eine leckere heisse Schokolade zu geniessen, während es draussen frostig kalt ist? Für diesen selbst gemachten Schokomix füllt man ganz einfach das Schokopulver, Schokostreusel und Mini-Marshmallows in ein Glas. Das Reagenzglas ist nicht zwingend, sieht aber niedlich aus. Ansonsten eignen sich auch kleine «Gonfigläser» oder Ähnliches.

2) Badesalz

Für ein angenehmes Bad im Winter. Bild: Pixabay

Badesalz ist ganz leicht selbst zu machen. Man braucht nur ein sauberes «Gonfiglas» und füllt es mit Meer- oder Himalayasalz. Dazu gibt man einen Esslöffel Olivenöl für eine gepflegte Haut und so viel Duftöl, bis das Salz richtig gut riecht. Wer will, kann sein Salz auch noch mit getrockneten Blüten verschönern, und schon können die Beschenkten in ein warmes, duftendes Bad steigen.

3) Weihnachtliche Liköre

Schmeckt superlecker. Bild: Pixabay

Liköre sind nicht nur lecker und schnell gemacht, sondern sehen in einer beschrifteten Glasflasche auch superschön aus. Es gibt viele Varianten und Rezepte, aber einen Likör, den man unbedingt ausprobieren sollte, ist der Spekulatiuslikör. Versprochen, der versetzt einen ganz bestimmt in Weihnachtsstimmung!

So gehts: In einem Mixer zwei Esslöffel braunen Zucker, 100 Gramm Spekulatiuskekse und jeweils einen Teelöffel Zimt und Kakaopulver fein mahlen. Diese Mischung zusammen mit 200 Gramm Rahm und 250 Milliliter Milch in einen Topf geben und etwa acht bis zehn Minuten auf mittlerer Stufe köcheln lassen. Wichtig ist dabei, ständig umzurühren, damit das Ganze nicht anbrennt.

Anschliessend lässt man die Masse etwas abkühlen und gibt 150 Milliliter Vodka hinzu. Danach nochmals gut umrühren und in die Flaschen füllen. Diese verschliessen und den Likör abkühlen lassen. Der Likör ist etwa vier Wochen haltbar, wenn er im Kühlschrank gelagert wird.

4) Mini-Lebkuchenhäuschen

Mal etwas anderes. Bild: Pexels

Jedes Jahr bekommt man mindestens ein «Säckli» voller «Guetzli». Deshalb hier eine alternativ Variante für die Naschkatzen: Mini-Lebkuchenhäuschen, sie sehen nicht nur süss aus, sondern schmecken auch so.

Für den Teig gibt man 250 Gramm Honig, 175 Gramm Butter, 200 Gramm Zucker, ein Päckli Vanillezucker und 40 Milliliter Wasser in einen Topf. Während dem Erhitzen rühren, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Während dem die Mischung abkühlt, in einer grossen Schüssel ein Ei verquirlen. Danach ein Teelöffel Zitronenschale, vier Esslöffel Kakaopulver, 650 Gramm Weizenmehl und Gewürze (jeweils eine Prise Nelke, Kardamon sowie Muskatnuss und 15 Gramm Zimt) hinzugegeben. Danach den Teig über Nacht im Kühlschrank aushärten lassen.

Am nächsten Tag kann schliesslich ausgerollt und die Bauteile ausgeschnitten werden. Gebacken wird der Teig 15–20 Minuten lang bei 160 Grad Umluft. Zu guter Letzt kann mit Zuckerguss dekoriert werden.

5) Christbaumschmuck

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Bild: Pexels

So richtig kreativ austoben kann man sich bei diesem Ton-Christbaumschmuck. Mit Keksstechern kann man verschiedene Formen ausstechen und je nach Lust und Laune etwas hineinritzen, sie bemalen oder zum Beispiel Perlen hineinpressen. Wichtig: Das Loch oben nicht vergessen, sonst kann man später die Schnur zum Aufhängen nicht hindurchfädeln.

Es gibt viele verschiedene Tonvarianten, je nachdem muss er im Ofen ausgehärtet oder nur an der Luft getrocknet werden. Am besten die Angaben der Verpackung befolgen.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren