PHSH: Rektorin Gerda Buhl verlässt Hochschule

Ralph Denzel | 
Lesenswert
1 Kommentar
Gerda Buhl, Rektorin der PHSH. Bild: zvg

Die Rektorin der PHSH, Gerda Buhl, hat sich aus persönlichen Gründen entschieden, die Pädagogische Hochschule Schaffhausen zu verlassen. Das teilte die Hochschule in einer Medienmitteilung mit. Im Einvernehmen mit dem Hochschulrat werde sie ihre Verantwortung als Rektorin per 31. Juli abgeben. Der Hochschulrat schätze das ausserordentliche Engagement der Rektorin und dankte Gerda Buhl «für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen in der über fünfjährigen Zusammenarbeit.»

Dieser Schritt hatte sich abgezeichnet: Nachdem immer wieder Vorwürfe gegen die Hochschulleitung laut wurden, führte die PHSH eine Umfrage unter den Studierenden durch. Darin wurde laute Kritik vonseiten der Studenten als auch der Mitarbeitenden an der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen gegenüber der Hochschulleitung geäussert. Seit Mitte Juni die Ergebnisse der Untersuchung auf dem Tisch lagen, war Rektorin Buhl krankgeschrieben. Mit einer Rückkehr rechnete der Präsident des Hochschulrats, Beat Stöckli, in einem früheren Gespräch nicht. «Ich halte das für unwahrscheinlich.» 
 

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (1)

Beat Rüedi-Külling Mi 26.07.2023 - 05:46

Seit wann ist die PHSH eine Hochschule?

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren