Nach heissestem Tag der Woche drohen schwere Gewitter

Ralph Denzel | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Am Abend kann es sehr ungemütlich werden in der Region. Symbolbild: Pixabay

Die Hitze lässt viele Schaffhauserinnen und Schaffhauser ächzten, aber diese dürfte am Abend vorbei sein: Dann könnte es ganz gewaltig krachen.

Viele Schaffhauserinnen und Schaffhauser dürften die letzten Tage gierig nach Abkühlungen gewesen sein, zeigten sich die Temperaturen doch teils erbarmungslos hoch: Zwischen 32 und 35 Grad war auf den Thermometern im Kanton zu lesen.

Daran wird sich auch am Dienstag nichts ändern: Meteonews etwa erwartet auch heute Temperaturen von bis zu 35 Grad, wie sie in einem Communiqué schreiben – lokal sind sogar noch höhere Temperaturen drin. Heute erwarten die Meteorologen den heissesten Tag der Woche. Dann kommt aber die Abkühlung – und zwar heftig.

Schwere Gewitter drohen

Die hochsommerlichen Temperaturen dürften sich gegen Abend mit einem Knall verabschieden, denn: Von Nordwesten her ist bereits eine Kaltfront unterwegs. Diese lässt «für morgen Abend und die Nacht auf Mittwoch eine turbulente und dynamische Entwicklung befürchten», warnen die Experten. Mit anderen Worten: Heute Abend kann es heftig knallen. 

Bereits am Abend ziehen von Südwesten her erste heftige Gewitter auf, durch den starken Höhenwind verlagern sie sich rasch nordostwärts auf die Region zu. Dabei muss mit Hagelzügen, intensivem Regen und Sturmböen gerechnet werden. In der Nacht folgen weitere kräftige Gewitter. Bisher gilt die Vorwarnstufe Gelb, es ist aber gut möglich, dass diese auf Rot erhöht werden muss.

So geht es mit dem Wetter weiter

Was bedeutet aber diese wohl ungewollt starke Abkühlung für die nächsten Tage? Die Regengüsse und Gewitter ziehen sich laut Meteonews auch in den Mittwoch hinein, der Schwerpunkt verlagert sich aber langsam zu den Alpen. 

Der Himmel dürfte eher bewölkt sein, ab und an zeigt sich aber die Sonne. Die Temperaturen sinken und pendeln sich zwischen 25 und 26 Grad ein. 

Am Donnerstagmorgen sind im Flachland noch Schauer möglich, später ist es hier bei einem Mix aus Sonne und Wolken aber vorwiegend trocken. Entlang der Alpen stehen weitere Regengüsse oder einzelne Gewitter auf dem Programm. Die Temperaturen erreichen 26 bis 27 Grad. Zum Wochenende hin dürfte dann wieder die 30 Grad-Marke geknackt werden – und viel Sonne auf Schaffhausen herunter lachen.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren