Michael E. Dreher ist gestorben

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Michael Ernst Dreher in Schaffhausen. Bild: key

Geboren in Schaffhausen wird Michael Ernst Dreher vielen für die Gründung der Autopartei bekannt sein. Der zuletzt in Küsnacht wohnhafte, aber Schaffhausen stets verbundene promovierte Jurist ist verstorben.

Michael Ernst Dreher wurde am 8. Januar 1944 in Schaffhausen geboren. Heute wird man sich schweizweit an den Juristen und Politiker als Gründer der rechts politisierenden Auto-Partei erinnern.

Im Jahr 1985 gründete Dreher mit Gleichgesinnten die Auto-Partei als Gegenpol zur Grünen Partei und war bis 1990 Parteipräsident. Neben der Antipathie zu den Grünen war der Name Programm: Die Auto-Partei trat an gegen tiefere Tempolimiten.

Zwischenzeitlich hiess die Auto-Partei Freiheits-Partei der Schweiz (FPS), für welche Dreher von 1987 bis 1999 im Nationalrat sass. Ende 2000 verliess er die FPS, weil diese die bilateralen Verträge bekämpfte. 

Er wohnte zuletzt in Küsnacht, aber war der Region Schaffhausen stets sehr verbunden. Bei der Studentenverbindung Scaphusia war er Altherr. Eine Überraschung dürfte für viele gewesen sein, dass er sich einst für eine riesige Erdkollektorenanlage – also ein innovatives Ökologieprojekt – auf dem SIG-Sportareal in Beringen einsetzte, wo statt dessen jetzt ein riesiges Datencenter gebaut werden soll. (Die SN berichteten).

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren