Die Herbstmesse ist in den Startlöchern

Lina Türkoglu-Schepler | 
Lesenswert
1 Kommentar

Vom 26. bis 30. Oktober präsentieren sich an der Herbstmesse über 150 Ausstellende auf der Breite. Vom neuen Catering über tägliche Konzerte bis hin zum Einblick in einen Rettungseinsatz: Am Donnerstag stellte die Messeleiterin Karin Spörli das diesjährige Programm vor.

Bald geht es los: Besucherinnen und Besucher können dieses Jahr vom 26. bis 30. Oktober wieder auf der Schaffhauser Herbstmesse auf der Breite flanieren, degustieren und entdecken. Am Montag starteten die Aufbauarbeiten auf dem fast 10'000 Quadratmeter grossen Messegelände. Anlässlich der diesjährigen Herbstmesse informierte die Messeleitung, darunter Tamara Keller, Daniella Schori und Karin Spörli, am Donnerstagmorgen im Restaurant Schützenhaus über das Programm der Herbstmesse. «Wir sind zuversichtlich, dass die Messe dieses Jahr ohne Einschränkungen ablaufen wird», sagt Messeleiterin Karin Spörli.

Die Herbstmesse sei dieses Jahr grösser als das Jahr zuvor. Im vergangenen Jahr waren rund 130 Ausstellende vertreten. Spörli erwarte an der Herbstmesse zwischen 29'000 und 32'000 Besucher. An der kommenden Messe sind über 150 Ausstellende aus zahlreichen Branchen vertreten – von Gesundheit über Sport bis hin zur Bildung. «Dieses Jahr haben wir ein volles Programm. Die Unterhaltung ist so vielfältig gestaltet wie noch nie», ergänzt Spörli. Die Messe startet am Mittwoch, 26. Oktober, mit dem Familientag. Ausserdem finden von Mittwoch bis Samstag jeden Abend ein Konzert oder eine Party statt. Dieser Programmpunkt richtet sich an alle Altersgruppen. Das Konzert am Mittwochabend, das Jassturnier sowie die täglichen Töggeliturniere mit Prominenten aus Sport, Politik, Wirtschaft und Kultur seien neue Programmpunkte der diesjährigen Herbstmesse.

Neues Catering aus der Region

Eine weitere Veränderung der Herbstmesse sei die neue Messe-Kulinarik. In den Jahren davor hat Simon Müller, Geschäftsführer des Catering-Betriebs Fix & Fein, im Herbstmesserestaurant die Besucherinnen und Besucher kulinarisch verköstigt. «Der bisherige Partner hat uns mitgeteilt, dass sie das Messerestaurant nicht mehr betreiben können und uns gebeten, einen neuen Partner zu suchen», so Spörli. Dieses Jahr tischen die neuen Gastgeber Christoph Rüeger und Luciano Di Fabrizio mit ihrem Catering-Unternehmen 5starevent die kulinarische Versorgung auf. Weiter sagt Spörli: «Wir sind wirklich überglücklich, dass wir mit der 5starevent GmbH jemanden aus der Region gefunden haben, der die Messekulinarik übernimmt.»

Auf Nachfrage, aus welchen Gründen das bisherige Cateringunternehmen dieses Jahr nicht mehr dabei ist, antwortet Spörli im anschliessenden Interview: «Wir haben lediglich die Information bekommen, dass er dieses Jahr nicht mehr dabei ist. Über die detaillierten Gründe sind wir nicht im Bilde.» Das Angebot des Cateringunternehmens 5starevent im Messerestaurant wird durch fünfzehn Essensstände im Aussenbereich des Messegeländes ergänzt. Mancher könnte meinen, dass die Essensstände eine Konkurrenz zum Messerestaurant darstellen. Für Spörli sei dies nicht der Fall. Sie antwortet: «Von dieser Denkweise muss man absehen, es ist eine Messe und wir sind alle Teil davon. Wir sind keine Konkurrenten, sondern stellen eine Vielfalt an kulinarischen Köstlichkeiten für unsere Gäste sicher, und diese ergänzen sich bestens.»

Einblick in den Rettungseinsatz

Neben dem kulinarischen Angebot ist programmtechnisch unter anderem die Sonderschau der Alpine Air Ambulance (AAA) geplant. Die AAA ist spezialisiert auf Patiententransporte in der Luft und am Boden. «Während der Herbstmesse verlegen sie die Einsatzzentrale aufs Messegelände. Man kann live miterleben, was passiert, wenn die Notrufnummer gewählt wird und wie sie ihre Rettungseinsätze von der Breite ausfliegt», erklärt Daniella Schori. «Wir freuen uns, dass wir ein Unterhaltungsprogramm auf die Beine stellen konnten, das für jeden Geschmack und jedes Alter etwas anbietet», sagt Spörli. Ausserdem freue sie sich darauf, dass dieses Jahr bedeutend mehr Aussteller dabei sind und die Herbstmesse wie vor der Pandemie ablaufen kann.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (1)

Urs Wehrli Fr 07.10.2022 - 06:18

frage kann man sich fürs jassen anmelden? und wo ,danke für die auskunft .Lilly.baumann50 @icloud.com

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren