Schaffhauser Arbeitslosenquote sinkt auf 2,4 Prozent

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare

 

Der Arbeitsmarkt erholt sich weiter: Im Mai verzeichnet das Arbeitsamt des Kantons Schaffhausen 1063 gemeldete Arbeitslose. Somit sinkt die Arbeitslosenquote von 2,6 auf 2,4 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr fällt der Rückgang deutlicher aus: Im Mai 2021 gab es im Kanton Schaffhausen noch 3,3 Prozent Arbeitslose. Ebenfalls rückläufig ist die Zahl der Stellensuchenden: Während diese noch im Vormonat 5,2 Prozent ausmachten, liegt die Quote im Mai bei 5 Prozent.

Auch schweizweit gibt es weniger Arbeitslose: Die Quote ist im Mai von 2,3 auf 2,1 Prozent gesunken. Insgesamt verzeichnet das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) 98'004 Arbeitslose. Die höchsten Arbeitslosenquoten verzeichnen die Kantone Genf (3,9 Prozent), Jura (3,7 Prozent) und Waadt (3,1 Prozent). Am wenigsten Arbeitslosen gibt es in Appenzell-Innerrhoden (0,4 Prozent), Obwalden, Nidwalden und Schwyz (je 0,7 Prozent).

In den benachbarten Kantonen ist die Arbeitslosenquote ebenfalls gesunken. Sowohl in Zürich wie auch im Thurgau ist sie um 0,1 Prozent gesunken: In beiden Kantonen liegt die Quote bei 1,9 Prozent. (bic) 

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren