Umzug digital melden – Pilotphase erfolgreich zu Ende

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Den Umzug bequem von zu Hause aus melden – das ist zumindest in Schaffhausen, Neuhausen und Stein am Rhein schon möglich. Bild: Pexels

Zügeln ist nicht selten anstrengend und endet nicht mit dem Transport der Umzugskartons von A nach B. Bisher kam man nicht darum herum, sich physisch beim alten ab- und beim neuen Wohnort wieder anzumelden. Dieser Schritt soll vereinfacht werden. Möglich macht dies das neue Online-Portal «eUmzugCH». Der elektronische Service stellt eine Ergänzung zur persönlichen Meldung am Schalter der Einwohnerdienste dar. In den Pilotgemeinden Schaffhausen, Neuhausen und Stein am Rhein ist das Portal in den letzten Monaten seit dem 7. Dezember 2021 getestet worden. In den vergangenen Monaten konnten bereits knapp 750 Umzüge erfolgreich über diesen Kanal abgewickelt werden, teilt das Volkswirtschaftsdepartement des Kantons Schaffhausen mit. In der Schweiz wohnhafte Personen können ihre Umzugsmeldung – zumindest in den Pilotgemeinden – von zu Hause aus über diesen Link einreichen. Nun ist die Pilotphase zu Ende und ein weiteres Ziel gesetzt: Gemäss Mitteilung soll der Onlinedienst in den kommenden Monaten bei weiteren Schaffhauser Gemeinden aufgeschaltet werden. (eku)

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren