Schaffhauser Winzer bangen um Ernte

Radio Munot | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Dieses Jahr sieht es schlecht aus mit der Weinernte. Symbolbild: Pixabay

Die Winzer im Kanton Schaffhausen hoffen in den nächsten Wochen auf viel Sonne und möglichst wenig Regen. Die Böden der Reben seien mehr als gesättigt mit Feuchtigkeit, sagte Christian Roth, Präsident des Branchenverbandes Schaffhauser Wein, gegenüber Radio Munot. Sonne und Wärme wären zudem wichtig für den Erfolg der Pflegemassnahmen, sprich das Bespritzen der Reben mit Pflanzenschutzmitteln. Laut Roth mussten die Schaffhauser Winzer dieses Jahr deutlich mehr spritzen, weil die Mittel aufgrund der Nässe nicht an den Reben hafteten. Für konkrete Prognosen zu Menge und Qualität der diesjährigen Ernte ist es aktuell noch zu früh, sagt Roth. Es könnte aber zu massiven Ausfällen von bis zu 80 Prozent kommen.

Audio
Christian Roth, Präsident des Branchenverbandes Schaffhauser Wein, spricht über die aktuelle Situation.
Radio Munot

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren