Afghanistanhilfe erhält Rotkreuzpreis 2021

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare

Anlässlich der diesjährigen Rotkreuzversammlung zeichnete das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) den Verein Afghanistanhilfe für seine langjährige und ausserordentliche humanitäre Leistung in Afghanistan mit dem Rotkreuzpreis 2021 aus. Das teilte der Verein in einer Medienmitteilung mit.

Der Preis solle den involvierten Freiwilligen und dem ganzen Team der Afghanistanhilfe als besondere Anerkennung für ihren Einsatz zugunsten armutsbetroffener Menschen in Afghanistan gelten. Die Jury würdigte insbesondere die Nachhaltigkeit der initiierten Projekte und honoriert die humanitäre Hilfe, die trotz schwierigster Umstände seit über 30 Jahren geleistet wird. Der Preis ist mit 30‘000 Franken dotiert.

Daniel Biedermann, Präsident der Jury des Rotkreuzpreises, begründete die Wahl des Preisträgers wie folgt: «Die Afghanistanhilfe beeindruckte uns insbesondere durch ihre grosse Breitenwirkung und der Tatsache, dass der Verein vollständig ehrenamtlich geführt wird.»

Die Afghanistanhilfe wurde 1988 von Vreni Frauenfelder gegründet, um der Bevölkerung Afghanistans zu helfen. In enger Zusammenarbeit mit lokalen Projektpartnern realisiert die Afghanistanhilfe seither zahlreiche Entwicklungsprojekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Armutsbekämpfung und Nothilfe. Der Schwerpunkt der Tätigkeiten liegt im Bau und Betrieb von Gesundheitseinrichtungen, Schulen und Waisenhäusern. (rd)

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren