Neue Fachstelle für Gesundheitsförderung im Kanton Schaffhausen

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare

Michaela Hänggi wurde zur neuen Beauftragten für Gesundheitsförderung und Prävention gewählt. Das teilte die Staatskanzlei in einer Medienmitteilung mit. Die 47-Jährige übernahm per 1. April 2021 mit einem 80-Prozent-Pensum ihr neues Amt. Die Sozialpädagogin arbeitete nach ihrem Masterstudium in der Gemeinde-, Stadt und Regionalentwicklung. Zuletzt hatte sie als Jugendbeauftragte des Kantons Schaffhausen die operative Leitung des Kantonalen Aktionsprogramms Gesundheitsförderung Jugend inne.

Die neu geschaffene kantonale Fachstelle für Gesundheitsförderung und Prävention soll Anlauf- und Koordinationsstelle für private und öffentliche Akteure in diesen Bereichen sein. Sie hat den Auftrag, Programme und Projekte zur Förderung der Gesundheit der Schaffhauser Bevölkerung zu erarbeiten, umzusetzen und zu unterstützen. Die Fachstelle vertritt den Kanton Schaffhausen in den nationalen Gremien.

Zur Übertragung des Aufgabenbereichs der neu geschaffenen, zentralen Fachstelle Gesundheitsförderung und Prävention an das Gesundheitsamt war eine entsprechende Änderung der Verordnung zum Gesundheitsgesetz notwendig, welche der Regierungsrat vorgenommen hat.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren