Kantonales Schwingfest wird corona-bedingt zur Geisterveranstaltung

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Gemäss aktueller Planung soll dieses Jahr zwar ein Kantonales Schwingfest stattfinden, aber ohne die Anwesenheit von Zuschauern. Symbolbild: Pixabay

Rund um das Sägemehl am kommenden Kantonalen Schwingfest werden sich wohl keine Zuschauer versammeln können. Aufgrund der aktuellen Lage sowie der damit einhergehenden Planungsunsicherheit hat das Organisationskomitee beschlossen, das Kantonalschwingfest, das am 20. Juni 2021 in Thayngen stattfinden soll, ohne Zuschauer durchzuführen. Als Alternative werde aber die Möglichkeit geschaffen, die Veranstaltung per Livestream mitzuverfolgen. Alle Paarungen auf dem Schwingplatz 1 könne man sich dann kostenfrei den ganzen Tag über anschauen. «Für alle weiteren Plätze kann mittels Abo das ‹Anschaurecht› erworben werden», schreibt das OK.

Die Veranstalter weisen aber darauf hin, dass es auch zu kurzfristigen Änderungen kommen könnte. Je nach Situation im Hinblick auf die Corona-Pandemie könnte die Veranstaltung vollständig abgesagt werden oder es könnten doch noch Zuschauer vor Ort zugelassen werden. Bereits im Jahr 2020 musste das Schwingfest aufgrund der Pandemie verschoben werden.

Jubiläumsfeier der Guggenmusik fällt aus

Am 18. und 19. Juni – zwei Tage vor dem Schwingfest – war zudem die Feier zum 40-jährigen Jubiläum der Guggenmusik «Drachä Brunnä Chrächzer» in Thayngen geplant. Wie das Organisationskomitee mitteilte, werden die hierfür geplanten Festlichkeiten – wie schon im vergangenen Jahr – vollständig abgesagt. (bic)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren