Spätestens ab Donnerstag geht es dem Schnee an den Kragen

Ralph Denzel | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Spätestens ab Freitag nicht mehr nötig: Schnee schippen. Bild: Roberta Fele

Der Winter hatte die Region in den letzten Tagen massiv in Beschlag genommen. Damit dürfte es bald vorbei sein und von der weissen Pracht nicht mehr viel übrig bleiben.

Auch die grössten Schneemengen bleiben nicht ewig erhalten. So auch die Mengen, die in den letzten Tagen vom Himmel auf die Region gerieselt sind. «Im Flachland ist es bald wieder vorbei mit der weissen Pracht», sagt Roger Perret von Meteonews. Spätestens in der zweiten Wochenhälfte sind die Schneeberge, die jetzt noch vielerorts das Bild prägen, nur noch kleine Hügel – wenn überhaupt.

Die Temperaturen steigen

Der Grund: «Langsam wird es milder und in der zweiten Wochenhälfte teilweise auch noch nass und windig», so Perret. Bereits am Montag liegen die Temperaturen vielerorts im Flachland knapp über dem Gefrierpunkt, allerdings soll es am Nachmittag in der Region nur zögerlich aus Westen etwas Sonne mit 2 bis 3 Grad geben.

Auch am Dienstag geht es dem Schnee in tiefen Lagen noch nicht sehr stark an den Kragen. Am Morgen gibt es, nach einer teils klaren Nacht, recht strengen Frost bis, oder örtlich, unter -10 Grad und tagsüber bei Nebel, Sonne und Wolken nur zarte Plusgrade. Anders sieht es in den Bergen aus: Dort wird es bereits deutlich milder, die Nullgradgrenze steigt gegen 2000 Meter.

Auf dem Randen dürfte derweil der Schnee überdauern, wenn auch nicht in der Menge, wie er in den letzten Tagen anzutreffen war. «Alles kann da definitiv nicht abschmelzen», ist sich Roger Perret sicher.

Bis 100 km/h Föhn

Am Mittwoch dann sollte man nach Möglichkeit kein Schneemann sein, denn: «Da kann es zu einem starken bis stürmischen Föhn kommen, der die Temperaturen örtlich bis auf 10 oder 11 Grad ansteigen lassen kann», so Perret. Der Föhn kann dabei örtlich bis knapp über 100 km/h erreichen. Am Donnerstag und am Freitag folgt dann der «Todesstoss» für jegliche Winterfreude: Dann steigen auch im Flachland mit Südwestwind die Temperaturen, zudem kommt auf Freitag auch Regen dazu.

Die Temperaturen erreichen ungefähr 4 bis 9 Grad am Donnerstag und Freitag. «Als Schneefresser entpuppt sich im Flachland neben den höheren Temperaturen am Freitag auch der zeit- und gebietsweise fallende Regen», so Perret. «Bis Samstag dürfte dann vom Schnee im Flachland wenig oder auch gar nichts mehr übrigbleiben, die verschneite Winterlandschaft ist dann im Flachland zumindest vorübergehend Geschichte», sagt der Wetterexperte.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren