Lara Stoll wird mit «Salzburger Stier» ausgezeichnet

Mit ihren humoristischen Darbietungen bringt sie sonst andere zum Schmunzeln – nun hat sie selbst zu lachen: Die Schaffhauserin Lara Stoll ist mit dem «Salzburger Stier» 2021 ausgezeichnet worden. Die 33-Jährige ist weit über die Kantonsgrenzen als «Punkerin der Schweizer Poetry-Slam-Szene» bekannt. Auf der Bühne liebt sie es wild, laut und anarchisch. Die Jury hat ihre künstlerische Leistung nun mit dem «Stier» gewürdigt.
Weitere Gewinner sind Moritz Neumeier aus Deutschland und Thomas Stipsits aus Österreich. Der Ehrenpreis ging an den Schweizer Joachim Rittmeyer.
Der Preis wird von öffentlich-rechtlichen Radiostationen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol verliehen. Die Auszeichnungen sind mit je 6000 Euro dotiert. Die Verleihung soll am 8. Mai 2021 im Karlsruher Kulturzentrum «Tollhaus» stattfinden.
Der «Salzburger Stier» wird seit 1982 vergeben. 15 Jahre lang wurde er in Salzburg verliehen. Seither wechseln sich die beteiligten Sendestationen damit ab. 2017 kam der renommierte Kleinkunstpreis nach Schaffhausen. (eku)