Regierungsrat beschliesst vorerst keine weiteren Corona-Massnahmen

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Neben den am Sonntag vom Bund bekannt gegebenen Massnahmen ergreift der Kanton Schaffhausen zur Eindämmung des Coronavirus vorerst keine weiteren Schritte. Bild: Melanie Duchene

Der Schaffhauser Regierungsrat hat an seiner heutigen Sitzung eine Aussprache über die aktuelle Situation im Zusammenhang mit dem Coronavirus geführt. «Die Regierung begrüsst angesichts des starken Anstiegs der Fallzahlen die vom Bundesrat am vergangenen Sonntag angeordneten, schweizweit gültigen Massnahmen», heisst es in einer Mitteilung aus der Staatskanzlei.

Weitere Schritte für den Kanton Schaffhausen zieht der Regierungsrat derzeit nicht in Erwägung: «Zwar steigt auch im Kanton Schaffhausen die Zahl der Neuansteckungen stark an, doch weist Schaffhausen aktuell den tiefsten Wert aller Kantone auf», argumentiert er. So bestehe beispielsweise im Bereich der Grossveranstaltungen «aktuell kein zusätzlicher Handlungsbedarf».

Allerdings habe man eine Eventualplanung für diverse Szenarien erarbeitet. Somit sei es je nach Lage möglich, weitergehende Massnahmen zeitnah umzusetzen. Dabei werde sich die Schaffhauser Regierung mit den anderen Ostschweizer Kantonen abstimmen

Der Regierungsrat setzt weiterhin auf die Eigenverantwortung der Schaffhauserinnen und Schaffhauser. Dabei werde die Bevölkerung aufgerufen, sich weiterhin konsequent an die Hygiene- und Abstandsregeln des Bundesamts für Gesundheit (BAG) zu halten: «Alle diese Massnahmen haben zum Ziel, die weitere Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen sowie die Bevölkerung und die Gesundheitsversorgung zu schützen», schreibt der Regierungsrat. (bic)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren