Entlassungen und Kurzarbeit bei der Schifffahrtsgesellschaft URh

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
2 Kommentare

Die Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein erlebt gerade schwierige Zeiten. Wie das Unternehmen mitteilt ist die Anzahl der Fahrgäste seit der Einführung der Maskenpflicht nochmals deutlich gesunken. Im Monat August wurden rund 50 Prozent weniger Passagiere gezählt als im Vorjahresmonat. Die URh sei daher gezwungen, weitere Spassmassnahmen einzuleiten, informiert das Unternehmen am Freitagmorgen. 

Fünf Personen müssen entlassen werden

Ab 1. Oktober und bis Ende des Jahres sollen die Angestellten der Schifffahrtsgesellschaft schrittweise wieder in die Kurzarbeit gehen. Im November und Dezember bleibt die URh-Werft sogar ganz geschlossen, alle Mitarbeitende werden dann zu 100 Prozent Kurzarbeitszeit verpflichtet. Und es kommt noch schlimmer: Fünf Angestellte müssen das Unternehmen aufgrund der finanziellen Lage verlassen. 

Im Oktober wird die Schifffahrtsgesellschaft ausserdem ihr Angebot abbauen und nur noch an den Wochenenden fahren. Damit reduziere man das Angebot in einer Zeit, in welcher das Wetter einen starken Einfluss habe und man generell wenig Fahrgäste habe, so das Unternehmen weiter. (daz) 

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (2)

beatrice.huber@teca-print.com Fr 28.08.2020 - 20:33

Ich habe eher der Eindruck, dass wir Einheimische nicht so sehr gern mit dem Schiff der URh fahren. Meine Vermutung ist, dass die Crews sich zu sehr gewöhnt haben an den vielen eintags- Touristen aus ferne Ländern welche kaum widerkehren. Ich selber habe nie den Eindruck gehabt willkommen zu sein sei es beim ein- und aussteigen, Billetkontrolle, usw.

Peter Reich Fr 28.08.2020 - 12:45

Wann wird man endlich begreifen, dass diese Masken eine reine Alibi Übung sind. In letzter Konseqeuenz werden sie wohl mehr Schaden anrichten als nützen. Es ist deshalb nicht verwunderlich, dass die Leute auf einem Schiff mit frischer Luft keine Maske tragen wollen.

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren