Belgien setzt Schaffhausen auf Corona-Warnliste

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
8 Kommentare
Wenn Belgier jetzt an den Rheinfall reisen wollen, gilt «erhöhte Wachsamkeit». Bild: Melanie Duchene

Grundsätzlich steht die Schweiz bei den Belgiern auf der grünen Liste - Reisen ins Land sind also ohne Einschränkungen möglich. Grundsätzlich. Denn Belgien unterteilt die Schweiz nach Kantonen. Genf liegt in der roten Zone - Reisen in den Westschweizer Kanton sind somit verboten. Jetzt wurden auf der Liste des belgischen Aussenministeriums drei weitere Kantone von der grünen in die orange Zone hochgestuft: Zug, Graubünden und Schaffhausen. Konkret heisst das, dass Reisen zwar noch erlaubt sind, aber «erhöhte Wachsamkeit» gilt. Es wird empfohlen, sich nach der Rückkehr nach Belgien einem Coronatest zu unterziehen oder sich in Quarantäne zu begeben. 

Quarantäne oder Coronatests werden nach einer Rückkehr aus Schaffhausen empfohlen.

Die Schaffhauser Regierung hat offenbar von den Bündnern von der Liste erfahren. Der Kanton zählt zwar (Stand 10.8.20) nur 137 Fälle, es habe aber in den vergangenen Wochen zwei Ereignisse mit gleich mehreren Fällen gegeben, sagt Gesundheitsdirektor Walter Vogelsanger gegenüber «Blick.ch». «Bei einem kleinen Kanton wirkt sich das prozentual stärker aus», sagt er. Belgische Touristen habe man in Schaffhausen ohnehin nicht viele, sagt Vogelsanger. Es stelle sich aber dennoch die Frage, ob es sinnvoll sei, «eine Region oder einen Kanton gleich so zu verteufeln». Er hoffe, dass sein Kanton bald wieder von der belgischen Warnliste verschwinde. 

Belgien habe «klare epidemiologische Kriterien und wendet sie in diesem Fall faktenbasierend an», sagt EDA-Sprecher Georg Farago gegenüber «Blick.ch». Eine Intervention sei nicht geplant, das EDA verfolge die Situation allerdings. (lex)

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (8)

Michael De Caprio Mi 12.08.2020 - 22:20

Sieht Ihr wie die Zahlen steigen und keiner macht was ganz Toll

Obwohl im OV Pflicht ist wird niemand gebüsst Super Leistung ganz Ehrlich ein Now go

Wo ist da das gesetz Trotz Obligatorium und keiner will verantwortlich sein mega

Michael De Caprio Mi 12.08.2020 - 00:03

Glaube schon lange nicht mehr alles Herr Reich besonders nicht die Wiedersprüche vom BAG
Wen man trotz Pflicht tun und machen darf was man will, braucht es keine Ehrlich nicht war.

Michael De Caprio Di 11.08.2020 - 23:58

O Peter danke für das Kompliment gleichfals danke bevor man es lächerlich macht sollte man wirklich darüber nachdenken was schreibt das stimmt. Oder mal auf eine Corona Station zum Arbeiten gehen, Angst zuzugeben ist nicht Falsch nur keine zuzugeben und ein Held zu Spielen.
Aber ist ok lassen Wir das Lieber sonst wird es Primitiv und das braucht keiner und auch kein Beleidigungen. das bringt es nicht es nicht, fakt ist das Wir in den letzten 3 Wochen fast 50 Neuansteckungen in Schaffhausen haben.
Nur eine Frage kennst Du jemand wo s hatte? Ich schon.
auch Fakt ist egal was man macht und es nicht einhält in der Schweiz, das ist auch Richtig, gibt s eine Strafe, in diesem Fall nicht, finde ich mega.

Also braucht es keine Pflicht, aber passt, informiert habe ich mich genügend dazu braucht man die Wiedersprüche vom BAG nicht

Peter Reich Di 11.08.2020 - 19:10

Herr De Caprio,
Es scheint so, dass Sie vor Corona offensichtlich eine Heidenangst haben.
Vielleicht sollten Sie einmal versuchen sich eine bessere Ausgangslage zu verschaffen. Die da folgendermassen wäre.
Nicht alles glauben, vieles hinterfragen, und selber denken.

Michael De Caprio Di 11.08.2020 - 00:20

Tja viele in der Bevölkerung haben Leider noch nicht verstanden um was es geht? LEIDER warum kommt man erst zur vernunft wen s einem selber trifft.
Das ist komisch vorher Liebe Witze machen Toll

Michael De Caprio Mo 10.08.2020 - 22:18

und wen Leute das Witzig finden Naja

Michael De Caprio Mo 10.08.2020 - 22:17

Tja Peter kein Belgier Witz wen man denkt das Wir in Schaffhausen vor 3 Wochen zwischen 80 und 90 infizierte hatten, und innert 3 Wochen die Zahl auf 137 gestiegen ist, dann ist das Peter kein Witz mehr sondern ein Alarmzeichen an die Bevölkerung und an unsere obersten.
Das contact Tracing ist eine sehr gute Sache aber reicht das aus, denke nicht
und solange immer dieselben Leute im 21.31 Bus ohne Maske Fahren und niemand aber auch gar niemand was macht, geht gar nicht, ganz Ehrlich wen s nach mir und nicht nur nach mir geht sondern ein Rene Keller ist auch meiner ansicht und eine Frau wo auf dem Schiff arbeitet auch würden solche Leute gebüsst und zwar nach Ihrem Lohn einkommen das geht gar nicht, Peter. Tja solange niemand die Leute Büsst scheint das ja ok zu sein, aber dann dürften ab Morgen auch keine Parkbussen mehr verteilt werden, was weniger schlimm ist

Peter Reich Mo 10.08.2020 - 21:32

So spontan würde da einem nur ein Belgier Witz in den Sinn kommen!

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren