Verkehr durch Neuhausen halbiert sich dank Galgenbucktunnel

Daniel Zinser | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Tagtäglich fahren tausende Fahrzeuge durch den Galgenbucktunnel. Damit wurde Neuhausen stark vom Durchgangsverkehr entlastet. Bild: tsc

Rund 15'000 Fahrzeuge fahren seit seiner Eröffnung täglich durch den Galgenbucktunnel. Die Strassen durch Neuhausen werden deutlich weniger befahren.

Vor etwas mehr als vier Monaten wurde der Galgenbucktunnel nach achtjähriger Bauzeit eröffnet. Seither fahren tagtäglich 15'000 Auto von der Beringer Enge durch den Tunnel ins Bahntal. Dieser Verkehr bleibt auf den Durchgangsstrassen in der Gemeinde Neuhausen aus. Nun liegen erstmals Zahlen dazu vor. Der Verkehr auf der äusseren Klettgauerstrasse vom Tunneleingang in der Enge bis zur grossen Kreuzung mit der Rosenbergstrasse ging um 54 Prozent auf 7400 Fahrzeuge zurück. Auf der inneren Klettgauerstrasse (Höhe Rhytech) reduzierte sich der Verkehr um 44 Prozent auf 13'400 Fahrzeuge pro Tag. Die Schaffhauserstrasse zwischen Rheinhof und Kreisel Scheidegg verzeichnet sogar einen Rückgang um 53 Prozent. 

Auch die Route über die Breite wird seit der Tunneleröffnung deutlich weniger stark befahren. Auf der Rosenbergstrasse ging der Verkehr um rund 30 Prozent zurück. Dies macht sich auch auf dem Gebiet der Stadt Schaffhausen bemerkbar. So ging der Verkehr auf der Steigstrasse um 16 Prozent zurück. Auf der Mühlenstrasse (Höhe Kraftwerk) ist das Verkehrsaufkommen mit rund 18'000 Fahrzeugen hingegen konstant geblieben. (daz) 

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren