Schaffhauser Flieger besorgt über kommendes CO2-Gesetz

Radio Munot | 
Lesenswert
1 Kommentar
Segelflugzeuge sollen von der neuen CO2-Abgabe nicht betroffen sein, erklärt Ständerat Thomas Minder gegenüber Radio Munot. Symbolbild: Pixabay

Die vom Ständerat beschlossene CO2-Abgabe für private Flugzeuge hat die Segelfluggruppe Schaffhausen beunruhigt. Ständerat Thomas Minder kann die Segelflugpiloten aber beruhigen.

Das geplante CO2-Gesetz hat die Segelfluggruppe Schaffhausen in Aufruhr versetzt. Der Ständerat hat vergangene Woche einem Änderungsantrag des Schaffhauser Ständerats Thomas Minder zugestimmt. Mit dieser Änderung soll jeder Start eines Privatflugzeugs in der Schweiz mit einer pauschalen CO2-Abgabe von 500 Franken belegt werden. Eine solche Abgabe könnten sich Kleinfliegervereine schlicht nicht leisten und würde deren Aus bedeuten, sagt das ehemalige Vorstandsmitglied der Segelfluggruppe Schaffhausen, Roman Studerus, im Gespräch mit Radio Munot. Entwarnung kommt aber von Thomas Minder selbst. Die Segelfluggruppe hätte den Antrag falsch verstanden, so Minder gegenüber Radio Munot. Ihm gehe es nur um Privatflugzeuge, die kommerziell eingesetzt werden. Weil sich im Schleppflugzeug kein Passagier befindet und das Segelflugzeug keinen Motor hat, ist diese Art des Fliegens nicht von seinem Antrag betroffen, erklärt Minder. Als nächstes berät der Nationalrat das Gesetz.

Thomas Minder spricht zur Anpassung im neuen CO2-Gesetz

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (1)

Martin Fierz Mo 30.09.2019 - 21:43

Mit einem solchen Vorschlag sind Sie nicht wählbar Herr Minder! Je nach Auslegung Ihres Vorstosses, bedeutet dies den Todesstoss für die schon übermässig regulierte, schikanierte und gegängelte Leichtfliegerei in der Schweiz. Ein Flugschüler könnte, da er kommerziell ein Flugzeug für seine Ausbildung nutzt, mit explodierenden Kosten für seine Ausbildung rechnen. Dies ist Abzocke im Sinne der grünen Despoten, die dieses Land zunehmend in ihren Würgegriff nehmen. Besonders enttäuschend ist, dass der Vater der Abzockerinitiative sich nun selbst in den Dienst der grünen Abzocke stellt!

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren