Meteorologischer Herbstanfang am 1. September: Warum Bauern recht haben

Ralph Denzel | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Der Herbst steht vor der Tür. Symbolbild: Pixabay

Für jede Jahreszeit gibt es hunderte von Bauernregeln. Wenn jetzt der meteorologische Herbst beginnt zeigt sich: Diese Regeln stimmen mehr als einmal.

«Bringt der Ägidius 'nen warmen Tag, folgt ein milder Herbst danach.» Der heilige Ägidius hat seinen Gedenktag am 1. September, dem meteorologischen Herbstanfang – und wie es scheint, kann sich Ägidius wohl nicht ganz entscheiden, wie das Wetter wird. Cedric Sütterlin von Meteonews sagt: «Der Sonntag wird sonnig, allerdings kann es im Laufe des Tages zu Niederschlägen kommen. Trotzdem erwarten wir Temperaturen von bis zu 25 Grad.» Mit den Worten von Landwirten: «An Septemberregen ist dem Bauern viel gelegen.»

Bedeutet das aber auch, dass es in Schaffhausen am Sonntag die letzte Möglichkeit, nochmal in die Badi zu gehen? «War's an Ägidi schön und rein, wird's den ganzen Monat so sein», so eine weitere Bauernregel. Da es regnet, kann man von «schön und rein» nicht wirklich sprechen. Das bestätigt leider auch Süttlerin, denn: «Am Montag wird es zwar trockener, nachdem es in der Nacht zu einigen Niederschlägen kommen wird, aber letztlich wird es auch viel kühler.» Die Temperaturen gehen nämlich zurück auf ungefähr 18 Grad.

Wechselhaft und kühl

«Ist's zu Monatsanfang rein, so wird's den ganzen Monat sein» - auch da scheinen die Bauernregeln recht zu behalten, denn: Dienstag und Mittwoch wird es laut Meteonews eher frisch, mit Temperaturen zwischen 19 – 21 Grad. Wahrscheinlich zeigt sich die Sonne ab und an, aber eher zaghaft. Auf das Wochenende hin kommt es dann wieder zu «Störungen», wie Cedric Sütterlin es ausdrückt. Mit anderen Worten: «Es kann immer wieder regnen und die Temperatur geht nochmals um ungefähr 2-3 Grad runter.»

Bauern blicken derzeit auf den Sonntag, dann wird in der katholischen Kirche Mariä Geburt gefeiert. Und man weiss ja: «Wie sich's Wetter an Mariä Geburt verhält, so ist's noch weiter vier Wochen bestellt.» Soweit kann Meteonews natürlich keine aussagekräftigen Prognosen machen, aber es scheint, als ob der meteorologische Herbstanfang seinem Namen alle Ehre macht.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren