Das Sturmtief «Bennet» über Schaffhausen

Kay Uehlinger | 
Noch keine Kommentare
Das Sturmtief «Bennet» zog wortwörtlich über Schaffhausen hinweg.

Mit Spitzengeschwindigkeiten von 107,3 km/h zog der Wind am Montag Vormittag über Schaffhausen. Bis auf kleinere Schäden hat das Sturmtief «Bennet» den Kanton aber mehrheitlich verschont.

Sturmtief «Bennet» fegte am Montag über die Schweiz. Auch in Schaffhausen und den umliegenden Gemeinden zogen «relativ kräftige Windböen» über die Dächer der Häuser, wie Cédric Sütterlin von Meteonews sagt. «In Schaffhausen wurden Windböen mit einer Geschwindigkeit von 107,3 km/h gemessen.» Allerdings war von diesen Böen am Boden nichts zu merken, denn nur in erhöhten Bereichen erreichten sie diesen hohen Wert.

Um circa halb zwölf am Vormittag wurde in Schaffhausen der Höchstwert von 107,3 km/h gemessen. Screenshot: meteonews.ch

In Hallau und Neuhausen wurden ebenfalls hohe Werte gemessen. In beiden Gemeinden wehten Windböen mit über 75 km/h. In der Weinländer Gemeinde Flaach lag der Höchstwert bei rund 88 km/h.

Auf die Frage, ob es am Abend nochmals zu derartigen Windböen kommen könnte, antwortete Sütterlin: «Das Sturmtief ist vorüber. Bevor es am Abend mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Regengüssen kommt, hellt es vorher nochmals ein wenig auf.» Es könne danach aber wieder zu winden beginnen. Er rechnet mit Windböen mit einer Geschwindigkeit von 70 bis 80 km/h.

Nur wenige Schadensmeldungen im Kanton

Cindy Beer, Mediensprecherin der Schaffhauser Polizei, spricht auf Anfrage nur von kleineren Schäden, die durch den starken Wind eingegangen sind. In der Stadt Schaffhausen kippten an verschiedenen Standorten Werbetafeln um und an der Gennersbrunnerstrasse fiel eine Baumkrone auf die Strasse. Der ausgerückte Förster von Grün Schaffhausen, Clemens Gurtner, bestätigte zwar den Vorfall, räumte jedoch schnell ein, dass es sich um keine grosse Sache gehandelt habe und die Strasse auch nicht wegen Aufräumarbeiten kurzzeitig abgesperrt werden musste.

Am Vormittag wurde bei der Kirche St. Johann in der Stadt Schaffhausen ein Bereich mit Absperrband abgeriegelt. Grund dafür waren Ziegel, die vom Dach der Kirche gefallen sind. Zum Vorfall konnte bisher weder die Schaffhauser Polizei, die Stadtpolizei noch das Hochbauamt Auskunft geben. Wer den Bereich abgesperrt hat, ist somit nicht bekannt und auch nicht, ob die starken Windböen für die heruntergefallenen Ziegel verantwortlich sind.

Gegen 17.45 Uhr lagen die Ziegel immer noch auf dem Boden und auf der einen Seite hat sich bereits das Absperrband losgelöst.

Niemand weiss bisher, warum die Ziegel vom Dach gefallen sind. Bild: Kay Uehlinger

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren